SiegMUN 2022

SiegMUN 2022 (Foto: Gintautas G., Kl. 13)

Vom 16. bis 19. November nahmen unsere Schüler*innen aus der Oberstufe erneut an der ,,SiegMUN” (Siegen Model United Nations) der Universtität Siegen teil. In die Rolle von UN – Diplomat:innen schlüpften aus der 13. Klasse Paul C., Amelie W., Natalia K., Frederic N., Debora A. und Gintautas G, aus Klasse 12 Paulina K. (Betreuung: Englischlehrer Jens Zorn). Unsere Teilnahme fand auch in diesem Jahr digital statt.
Während einer MUN wird die Arbeit der Vereinten Nationen von ‘Schüler:innen und Student:innen simuliert. Das bedurfte einiges an Vorbereitung , da sich jeder in die Rolle einarbeiten musste, um dann während der Konferenz die jeweiligen Interesssen zu repräsentieren. Während der Konferenz wird dann über aktuelle weltpolitische Themen diskutiert mit dem Ziel am Ende eine Resolution zu entwerfen. Die Konferenzsprache ist Englisch und es gelten die Etiketteregeln der UN.
Unsere Teilnehmer:innen handelten in der UNEA (United Nation United Assembly – UN Umweltversammlung). Alle waren bei den Konferenzen sehr aktiv und hielten mehrere Reden. Besonders aktiv war Amelie W. Sie war besonders hilfreich beim Schreiben der Konfliktlösung und es war sehr überraschend, aber alle Teilnehmer konnten sich auf einen Kompromiss einigen.
Die Teilnahme an der SiegMUN verhilft zu enem größeren Verständnis des Weltgeschehens, gibt einen Einblick wie Entscheidung zustande kommen und es macht zudem Spaß in einem großen, weltweiten Kreis zu diskutieren.

Gintautas G., Kl. 13

SiegMUN 2022 (Foto: Gintautas G., Kl. 13)