Das Treffen mit Sigitas Čepas

Das Treffen mit Sigitas Čepas (Foto: I. G. Lendraitienė)

Am 5. Juni trafen die Schüler der Klassen 9-11 den Manager und Videoproduzenten Sigitas Čepas aus Litauen. Er stellte sein Projekt „Balten“ vor. Ziel des Projekts ist es, die baltische Kultur zu fördern und sie nicht nur in Litauen, sondern auch über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus bekannt zu machen.
Als er seinen Kindern Märchen und Fabeln vorgelesen hatte, erkannte S. Čepas die Einzigartigkeit der baltischen Mythologie und begann, sich für sie zu interessieren. Zusammen mit seinen Gleichgesinnten drehte er einen Kurzfilm über eines der berühmtesten Geschöpfe der Mythologie – die Fee (lt. laumė). Vor kurzem wurde auch das Buch „Die gute Fee“ mit interessanten Aufgaben veröffentlicht. Es handelt sich um ein Märchen, das in einem attraktiven Comic-Format für Kinder dargestellt wird.
In der Zukunft hat Sigitas Čepas vor, dieses Buch in andere Sprachen zu übersetzen und weiterhin die litauische Identität in der Welt vorzustellen.
PV