„Zukunftsbus. Werde Lehrerin oder Lehrer in Hessen“ – eine Veranstaltung im Rahmen der Beruflichen Orientierung (Foto: Dr. G. Hoffmann)

„Wir wollen in Hessen langfristig Nachwuchskräfte für das Lehramt begeistern, damit aus den Schülerinnen und Schülern von heute die Lehrerinnen und Lehrer von morgen werden. Denn Lehrerin oder Lehrer zu sein ist ein echter Zukunftsberuf“, so der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz auf der Website https://kultusministerium.hessen.de/schuldienst/werde-lehrer-in-hessen
Um Schülerinnen und Schüler für den Lehrerberuf zu begeistern oder überhaupt Interesse zu wecken, tourt seit etwas einem halben Jahr der sog. „Zukunftsbus“ durch Hessen. Bei uns nahmen die 11. und 12. Klasse am 11. Juli an der Aktion teil (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann). „Unter der Eiche“ konnten die Schüler:innen im Zukunftsbus in einem VR-Erlebnis eine motivierende Präsentation zum Lehrerberuf erleben. In einem Test wurde abgefragt, ob die sozialen und emotionalen Kompetenzen für den Lehrerberuf vorhanden sind. Einige Teilnehmer:innen waren vom positiven Ergebnis überrascht, hatten sie doch noch nie als Zukunftsoption für sich an den Lehrerberuf gedacht. Die Wartezeit konnten die Schüler:innen in den bereitgestellten Liegestühlen verbringen. Das vermittelte bei dem sonnigen, heißen Tag unter der Eiche fast ein Urlaubsgefühl. Die begleitenden Betreuer:innen des „Zukunftsbusses“ beantworteten kompetent alles gestellten Fragen.
Am Ende erwogen einige Schüler:innen durchaus die Perspektive ein Lehramt zu studieren.
Den „etwas anderen Lehrertest“ kann man online https://werde-lehrer-in-hessen.de/lehrer-test/ ausprobieren. Auf der Website gibt es außerdem alle Informationen rund um den Lehrerberuf in Hessen.
GH