Feier anlässlich 170 Jahre Schloss Rennhof und 70 Jahre Litauisches Gymnasium

Su daugybe svečių švenčiame Renhofo pilies 170-ąjį gimtadienį ir Vasario 16-osios gimnazijos įsikūrimo Hiutenfelde 70-metį (Foto: A. Geibel)
Feier anlässlich 170 Jahre Schloss Rennhof und 70 Jahre Litauisches Gymnasium (Foto: A. Geibel)

Vom 15. bis zum 17. September wurde der Schlosspark zum Schauplatz der Europäischen Litauischen Kulturtage. Darüber hinaus feierten fast 300 Litauer*Innen aus 11 Ländern gemeinsam den 170. Geburtstag von Schloss Rennhof und 70 Jahre der Entstehung des Privaten Litauischen Gymnasiums in Hüttenfeld.
Drei Tage lang herrschte an unserem Gymnasium eine fröhliche Stimmung, die wir den zahlreichen Gästen zu verdanken haben. Am letzten Tag der Veranstaltung, die dem 170-jährigen Jubiläum von Schloss Rennhof gewidmet war, präsentierten die Schüler*Innen und Lehrer*Innen unser Gymnasium und seine Aktivitäten. Unterstützt wurden sie dabei von aktiven Eltern.
Die Teilnehmer*Innen der Veranstaltung hatten die Gelegenheit, viel über die Schule und ihre Geschichte zu erfahren, die Mitglieder des Elternausschusses des Gymnasiums und die Freunde sowie Förderer des Gymnasiums kennenzulernen, und das vom Großvater eines Siebtklässlers angefertigte Vogelfutterhaus in Form eines Turms des Schlosses Rennhof zu bewundern.
Schüler*Innen boten interessante Aufgaben zu lösen, die mit allen an unserer Schule unterrichteten Sprachen zu tun hatten. Die Kleinen hatten viel Spaß beim Schminken und beim Basteln von Lesezeichen, und die bunten Wollfaden, die die Mutter zweier Schüler gebastelt hatte, waren ein großer Erfolg.
Außerdem berichteten die Schüler*Innen von der Projektwoche im Juli und luden dazu ein, aus geretteten Lebensmitteln hergestellte Leckereien zu probieren. Im Schulgarten konnte man Pflanzen sehen, riechen und schmecken, und im Park konnte man mit dem Bogen schießen. Der Wissenschaftspavillon bot eine Planetenreise, Spiele und Experimente im naturwissenschaftlichen Klassenzimmer. Die Zwölftklässler wurden mit von ihren Eltern gespendeten und selbst gebackenen Kuchen verwöhnt, und Schüler der 13. Klasse boten leckere Bratwürste an.
Tänzer, Musiker und Sänger unseres Gymnasiums traten auf einer Bühne im Park auf, zusammen mit Ensembles aus verschiedenen europäischen Ländern. Anschließend hatten alle Teilnehmer*Innen die Gelegenheit, eine riesige bunte Geburtstagstorte zu probieren. Alle waren von der Veranstaltung beeindruckt. Für viele von ihnen war es wie ein zweites großes Mittsommerfest.
PV