Eindrucksvolle Reise nach Rom

Įspūdinga kelionė į Romą (Foto: D. Kriščiūnienė, dr. V. Grigutis)
Eindrucksvolle Reise nach Rom (Foto: D. Kriščiūnienė, dr. V. Grigutis)

Vom 5. bis 8. Februar besuchten acht Schüler*innen des Gymnasiums zusammen mit ihren Religionslehrerinnen Angela Allahyar-Parsa und Dale Kriščiūnienė sowie dem Prieter Dr. Virginijus Grigutis Rom.
Am Tag der Ankunft hatte die Gruppe ein Treffen mit Stefanie Stahlhofen, die zurzeit deutsche Redakteurin von Radio Vatikan ist. Sie berichtete über die Besonderheiten ihrer Arbeit, stellte die Redaktionen der verschiedenen Länder vor und führte die Gruppe in die litauische Sektion, wo die Redakteure Jonas Maslauskas und Saulius Kubilius über die Geschichte des Radio Vatikan erzählten. Später besuchten die Pilger die Vatikanischen Museen, wo sie die Gelegenheit hatten, einige der berühmtesten Skulpturen der Antike und die Werke der bekanntesten italienischen Renaissancekünstler zu sehen: die Fresken in Michelangelos Sixtinischer Kapelle, die päpstlichen Stanzen von Raffael und die Gemälde christlicher Kunst in der vatikanischen Pinakothek.
Am nächsten Tag besuchte die Gruppe die Botschaft der Republik Litauen, den Malteserorden und traf sich mit der Botschafterin Dr. Sigita Maslauskaitė-Mažyliene. Sie hielt einen interessanten Vortrag über ihre Arbeit im Vatikan und beantwortete die Fragen. Nach dem Eintrag ins Gästebuch spazierten alle durch die engen Gassen Roms und fanden sich bald am Petersdom wieder. Die Pilger bewunderten die Fresken und Skulpturen, insbesondere die berühmte Pieta von Michelangelo, besuchten den Altar von Papst Johannes Paul II. und den Altar des ersten unierten Märtyrers Johannes Paul II. Josef Kunzewitsch, der am Grab des ersten unierten Mönchs, des hl. Josef Kunzewitsch, beigesetzt wurde. Im Anschluss bewunderten alle von der Kuppel der Basilika die spektakuläre Aussicht auf die Stadt Rom.
Am Päpstlichen Litauischen Kolleg des St. Kasimirs wurden die Gäste vom Rektor, Priester Audrius Arštikaitis, empfangen, der ihnen einen Überblick über die Geschichte des Kollegs gab. Es stellte sich heraus, dass dieses Kolleg, wie das Litauische Gymnasium, vor 75 Jahren gegründet wurde. Gegründet wurde es von Priester Antanas Briška, der in Amerika lebte. Viele Seminaristen und Geistliche, die vor der sowjetischen Besetzung Litauens geflohen waren, fanden hier Zuflucht, darunter auch Prälat Antanas Bunga. Derzeit studieren hier Studenten aus Litauen, Lettland, Indien und Korea.
Am Mittwoch, dem 7. Februar, waren die Pilger in der Generalaudienz mit Papst Franziskus, in der er seine katechetische Reihe über Laster und Tugenden fortsetzte. Er sprach über ein großes Laster: die Traurigkeit, die Schwere des Geistes und das ständige Leiden, das den Menschen daran hindert, die Freude ihrer Existenz zu erleben. Der gute Kummer ist eine Gnade, die dem Menschen hilft, seine Sünden zu überwinden und sich an den verlorenen Zustand der Gnade zu erinnern. Nach Ansicht des Papstes gibt es eine andere Art von Traurigkeit, die eine Krankheit der Seele ist. Sie entsteht im Herzen des Menschen, wenn die Sehnsucht oder die Hoffnung verschwindet. Wenn ein Mensch von einer solchen Traurigkeit überwältigt wird, dass sein Herz in einen Abgrund zu fallen scheint. Dann verliert er den Mut, empfindet Schwäche im Geist und Trauer. Der Papst sagte, dass sich der Dämon der Traurigkeit auf viele Arten manifestieren kann. Der Glaube vertreibt die Angst, aber die Auferstehung Christi wälzt den Kummer weg wie einen Stein. In seinen Gesprächen mit den Gläubigen wies Papst Franziskus auf das Leid der Menschen in der Ukraine, in Palästina, in Israel – überall dort, wo Kriege wüten – hin. Er schloss die Audienz mit der Aufforderung, für den Frieden in der Welt zu beten, denn Krieg ist eine Niederlage.
Danach besuchte die Gruppe den Navona-Platz mit dem berühmten Brunnen, der mit allegorischen Figuren der wichtigsten Flüsse der vier Kontinente – Nil, La Plata, Donau und Ganges – geschmückt ist. Später besuchte sie die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Roms: das Pantheon, die Spanische Treppe, den Trevi-Brunnen und das Kolosseum. Voller unvergesslicher Eindrücke kehrten die Pilger zurück.
Wir danken dem Priester des Gymnasiums Dr. V. Grigutis, und allen Sponsoren unserer Projektreise, insbesondere der Elternstiftung und der Schulleitung.
PV