Aktion “Saubere Gemarkung” 2024

Akcija „Švarus miestelis 2024“ (Foto: A. Janulionienė, R. Lendraitis)

Am 2. März, einem sonnigen Samstagmorgen, nahmen Lehrer*innen, Schüler*innen und ihre Eltern des Privaten litauischen Gymnasiums an der Aktion „Saubere Stadt“ teil. Die von der Stadt Lampertheim initiierte Aktion wird jährlich durchgeführt und ist zu einer schönen Tradition geworden.
Vor Beginn der Arbeit frühstückten alle Teilnehmer*innen in der Schulmensa. Nach einem ausgiebigen Frühstück teilten sich die Helfer*innen in drei Gruppen auf und machten sich an die Arbeit. Es wurde Müll rund um das Gebäude des Gymnasiums und im Schlosspark Rennhof gesammelt. An diesem Tag wurden auch der Bolzplatz, die Hauptstraße vom Friedhof bis zur Straße nach Heppenheim sowie die Wiese um den Friedhof, der Schulhof und der Gehweg vom Haupteingang zum Haupthof bis zur Straße nach Hemsbach gereinigt.
Nach der Arbeit trafen sich alle wieder in der Schulmensa zum Kaffee mit Kuchen. Um die Mittagszeit begaben sich die Teilnehmer*innen der Aktion zum Sportverein Hüttenfeld, wo es leckere Braten und Erfrischungsgetränke gab. Außerdem bekamen auch alle einen 5-Euro-Gutschein für ein Eis.
Der Sportverein Hüttenfeld organisierte einen Schießwettbewerb. Mehr als 30 Freiwillige nahmen am Schießwettbewerb teil. Wir freuen uns, dass die ersten Preise an die Schüler*innen unseres Gymnasiums gingen: Der erste Preis ging an die Schülerin der 8. Klasse Patricija P., der zweite Preis an den Schüler der 8. Klasse Vėjas K. und der dritte Preis an die 9-jährige Aktionsteilnehmerin Elze L. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Vielen Dank unseren Schüler*innen und Mitarbeiter*innen und insbesondere unseren Eltern, deren Hilfe immer willkommen ist. Und ein großes Dankeschön an unsere Schulleiterinnen Rasa Weiss, Irena Sattler und Andrea Günther, die die Schulgemeinschaft verantwortungsvoll organisiert haben.
Die Teilnehmer*innen der Aktion “Saubere Stadt” 2024:
Klasse 5: Milena D., Maximilian S., Hlib V., Ben H. mit Papa.
Klasse 6: Alisa E. mit ihren Schwestern Aida und Nikita, Michelle O., Emilia K., Augustė V.
Klasse 7: Gabrielius L., Dominykas P. mit seinen Eltern, Mykolas V. mit seiner Mutter, Robert D., Adele und Mathilda B. mit ihrem Vater, Emily M., Gabrielė J., Nadin R. mit ihrem Vater.
Klasse 8: Vėjas K., Mauricio M., Maurice H., Patricia P., Henrieta V., Viktorija B., Ana B., Säsilia D.
Klasse 10: Valentina D., Daniel M., Dovydas M. und seine Mutter.
Klasse 11: Aistė G.
Unser Dank gilt auch Frau Janulioniene, Frau Lendraitienė und Herrn Lendraitis mit ihrer Tochter Elzė, Frau Pollitt, Frau Vitkienė mit ihren Töchtern Kotryna und Patricija.
Unsere Schulgemeinschaft möchte den Ort, an dem wir lernen und leben, sauber und gemütlich halten, deshalb nehmen wir immer gut gelaunt und voller Energie an der Aktion teil!
PV