Ausstellung „Wolfskinder“ im Thüringischen Landtag

Seit dem 12. April findet im Foyer des Besucherzentrums des Thüringischen Landtags in Erfurt die Ausstellung „Wolfskinder: Auf dem Brotweg von Ostpreußen nach Litauen 1945 – 1948“ statt.
Die Ausstellung kann noch bis zum 20. Mai 2018 besucht werden. Bei der Eröffnungsveranstaltung am 12. April bezog sich der Präsident des Thüringischen Landtags, Christian Carius, in seiner Begrüßung auf die Worte unserer Litauischlehrerin Asta D’Elia, die im Fach Litauenkunde ein Projekt zu den „Wolfskindern“ mit unseren Schülerinnen und Schülern durchgeführt hatte. Der Kontakt zur Veranstaltung war durch die Teilnehmerinnen und Organisatoren der „SchulBrücke Europa“ in Greifswald über unsere Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann zustande gekommen. Ein Grußwort auf der Veranstaltung sprach der Litauische Botschafter in Deutschland SE Darius Jonas Semaška, eine Einführung in das Thema referierte die Direktorin des Zentrums für Erforschung von Genozid und Widerstand der Bevölkerung Litauens, Teresė Birutė Burauskaitė.

02.05.2018 /gh

Flyer Wolfskinder (neues Fenster, PDF)