Besuch der Gedenkstätte Point Alpha

Am Freitag, den 13.11.2015 besuchten die Klassen 10a und 10b zusammen mit unserer Schulleiterin, Frau Vaitkiene, dem Klassenlehrer, Herrn Zorn, sowie der Geschichtslehrerin, Frau Bischoff, die Gedenkstätte Point Alpha an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze (Organisation Dr. G.Hoffmann).

Die Schüler hatten eine Führung durch das Museum und die damit verbundene Außenanlage. Anschaulich konnten sie die Schrecken des Kalten Krieges nachvollziehen. Schautafeln vermittelten einen guten Überblick über den Grenzverlauf des Eisernen Vorhangs, Überreste des militärischen Alltags dokumentierten die Unmenschlichkeit dieses Konfliktes, aber auch die Gefahr, der die Bewohner direkt an der Grenze stets ausgesetzt waren.

Besonders gefreut hat die Schüler, dass die Installationsbox, die sie zu dem Thema „Revolution und dann?“ an unserer Schule in einem dreitägigen Seminar gestaltet haben, im oberen Bereich des Museums zu sehen ist. Auch der in diesem Zusammenhang eigens von ihnen gedrehte Film ist Teil der interaktiven Ausstellung.

Spannend ging es nach der Mittagspause mit Zeitzeugengesprächen aus Ost und West weiter. So hat ein ehemaliger Beamter des Bundesgrenzschutzes anschaulich von seinem Dienst an der Grenze berichtet. Danach erzählte eine DDR-Bürgerin von ihren Erlebnissen. Anschließend forderte sie die Schüler auf, doch selbst Fragen zu stellen. Dieser Bitte kamen viele Schüler gerne nach. Insgesamt hatten wir einen interessanten und abwechslungsreichen Tag. Gefördert wurde die Exkursion durch die Hessische Staatskanzlei.