Besuch in der Astkuchenbäckerei

Seit Anfang des neuen Schuljahres verwirklicht die 8. Klasse im Litauenkunde-Unterricht (Lehrerin – Asta D’Elia) ein Projekt „Gero apetito! Mit Appetit nach Litauen“. Und wie man bereits an dem Namen des Projektes erkennt, geht es um litauische Spezialitäten. Denn wer ein Land kennenlernen möchte, muss auch über die landestypischen Gerichte Bescheid wissen. Eines der Schritte dieses Projektes war der Besuch in der Astkuchenbäckerei.

Am 3. November 2015 durften unsere Gymnasiasten mit freundlicher Unterstützung von Frau Emilija Schneemann ihre Astkuchenbäckerei in Sinsheim unentgeltlich besichtigen. Der Astkuchen (Baumkuchen) ist in Litauen sehr beliebt und auch an unserer Schule kein unbekanntes Dessert. Nach der herzlichen Begrüßung wurde den Schülern gezeigt, wie viel Arbeit und Präzision benötigt wird, um einen traditionellen Astkuchen im speziellen Ofen zu backen. Denn alles wird hier liebevoll per Hand gemacht, sogar die Dekoration wird eigenhändig hergestellt. Nicht nur die Kuchen werden hier gebacken und dekoriert. Dort entstehen auch ganz neue Kreationen, zum Beispiel Cake-Pops aus Astkuchen. Jeder Schüler durfte seinen eigenen Cake-Pop mit bunter Schokolade selber gestalten. Jeder Schüler bekam einen Mini-Astkuchen und einen Cake-Pop geschenkt. Auch dem Lehrerkollegium wurde ein leckerer Astkuchen überreicht. Am Ende kamen die Schüler mit viel Wissen und Inspiration für die Weiterführung des Projektes nach Hause.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Emilija Schneemann für diesen tollen Tag!