China im Fokus – Politik und Wirtschaftskurs besucht Vortrag

Am 16. Oktober 2014 besuchte der Politik und Wirtschaft Leistungskurs (Dr. Gabriele Hoffmann) und eine interessierte Grundkursschülerin der Klasse 12 einen Vortrag über China an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim mit dem Titel „Wo Politik und Wirtschaft eins sind: Über die gesellschaftliche Basis und die internationalen Folgen des Aufstiegs der VR China". Dort erfuhren wir Details über das chinesische Staatssystem und das Leben in China. Sehr interessant war es zum Beispiel zu erfahren, dass in jeder öffentlichen Institution ein Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas, welche seit 1949 die einzige Regierungspartei Chinas ist, sein muss und man nur als Mitglied eine erfolgreiche Karriere anstreben kann. Diese Dominanz der Kommunistischen Partei spielt auch in der Führung der Unternehmen in China eine wesentliche Rolle. Außerdem wurde versucht darzulegen, was es u.a. für Europa bedeutet, wenn das Pekinger Politbüro Weltmacht werden sollte.

Am Ende wurden viele spannende Fragen diskutiert und geklärt. Einige fragten z.B. wie denn die Rolle der Frau in China sei und ob das mit der Geburteneinschränkung wirklich funktioniert.

Der Referent, Dr. Jörg M. Rudolph, ist China-Dozent an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein und spricht fließend Chinesisch. Wenn man an der Hochschule in Ludwighafen den entsprechenden Studiengang studiert, ist ein Austauschsemester mit einer chinesischen Universität vorgesehen.

Michelle Gusdorf