10-Finger-Schreiben – Neue AG am Litauischen Gymnasium

In einem klassenübergreifenden Kurs lernen seit Mitte Oktober elf Schüler und Schülerinnen unter der Leitung von Renate Gayer, einer externen Lehrkraft, das 10-Finger-Schreiben!

Vermittelt werden den Teilnehmern hier die Grundbegriffe des klassischen 10-Finger-Schreibens. Am Ende des Kurses, so verspricht Frau Gayer, können alle Teilnehmer im Schnitt bis zu 150 Anschläge in der Minute erreichen. Das ist ein guter Schnitt um Referate und Hausaufgaben optimal vorzubereiten und erspart den Schülern viel Zeit. Schon zu Beginn konnte man erkennen, die Schülerinnen und Schüler sind hoch motiviert – im Unterricht herrscht eine hohe Konzentration und man könnte sprichwörtlich eine Nadel fallen hören, so engagiert sind alle bei der Sache. Auch wenn am Anfang noch fremdartige Buchstabenkombinationen auf dem Bildschirm stehen – alle haben nach der ersten Stunde das System der Grundstellung erkannt und selbst die an sich ungeliebten Hausaufgaben waren alle gemacht!

Judith Hoerl