Susitiko tarptautinio projekto „Vilnius: nuo praeities į dabartį“ dalyviai (Foto: A. Petkevičiūtė)
Das Treffen aller Teilnehmer*Innen des Projekts “Vilnius: von der Vergangenheit in die Gegenwart (Foto: A. Petkevičiūtė)

Am 7. Juni trafen sich auf einer Videokonferenz die Teilnehmer*Innen des internationalen Projekts „Vilnius: von der Vergangenheit in die Gegenwart“. Die Prophezeiung von Lizdeika, dass Vilnius in der ganzen Welt bekannt wird, ist wahr geworden: Litauische und deutsche Gymnasiasten*Innen feierten gemeinsam das 700-jährige Jubiläum der Hauptstadt. Das Projekt wurde von Santa Marcinkevičiūtė, Lehrerin am Adolfas-Ramanauskas-Vanagas-Gymnasium in Alytus, Aurelija Markevičienė, Lehrerin am Mykolas-Biržiška-Gymnasium in Vilnius, und Asta Geibel, Lehrerin am Litauischen Gymnasium, konzipiert und koordiniert.
Die Schüler*Innen des Adolfas-Ramanauskas-Vanagas-Gymnasiums sangen und musizierten, stellten die Persönlichkeit des in Alytus geborenen Schriftstellers und Dichters Jurgis Kunčinas vor und führten durch die Orte in Vilnius, die in seinem Roman „Tūla“ erwähnt werden. Schüler*Innen des Mykolas-Biržiška-Gymnasiums präsentierten fotografische Miniaturen über ihre Lieblingsorte in der Hauptstadt. Vertreter unseres Gymnasiums präsentierten Momente des fächerübergreifenden Projekts: Sie trugen Gedichte vor, äußerten Wünsche anlässlich des schönen Jubiläums, sangen, gaben Einblicke in die Aufgaben der Stationen. Die Präsentationen aller drei Schulen waren von Stolz und Liebe für die Hauptstadt Litauens erfüllt.
PV

Susitiko tarptautinio projekto „Vilnius: nuo praeities į dabartį“ dalyviai (Foto: A. Geibel)
Das Treffen aller Teilnehmer*Innen des Projekts “Vilnius: von der Vergangenheit in die Gegenwart (Foto: A. Geibel)