Die Jugendakademie Bergstraße – Odenwald

Die Jugendakademie Bergstraße – Odenwald (Foto: Thalisa und Emilia)

Seit Juni 2023 gibt es die Jugendakademie Bergstraße. Das neue Format „Jugendakademie“ für die 5.-10. Klasse löst die Ferienakademie ab, die jahrelang in den Sommerferien u.a. auch an unserem Gymnasium stattfand.
Veranstalter ist das Schulamt Kreis Bergstraße und Odenwaldkreis mit dem Fachberater für Begabungs- und Begabtenförderung Christian Wolff.
Die Kinder und Jugendlichen werden von ihren Schulen an die Jugendakademie empfohlen und können dann das mannigfaltige Angebot, das am Freitagnachmittag oder samstags stattfindet nach Anmeldung nutzen. Einen Überblick dazu findet man unter; https://jugendakademie-bow.de/
Auch das Litauische Gymnasium ist mit einem Angebot vertreten – Herr Dr. Schäfer bietet einen Workshop zum Thema „Lebenselixier – Wasser“ an.

Wer Interesse hat, an der Jugendakademie, teilzunehmen, wendet sich bitte an Frau Dr. Maximini (angela.maximini@litauischesgymnasium.de) oder Frau Dr. Hoffmann (gabriele.hoffmann@litauischesgymnasium.de).
GH

Nachfolgend erzählen zwei Schülerinnen der Klasse 10 von ihren Workshops:

Jüdische Geschichte in Michelstadt
Im September 2023 fand der Workshop : „jüdische Geschichte in Michelstadt“, organisiert von der Jugendakademie, statt. Schon am Morgen trafen wir, eine kleine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 aus verschiedenen Schulen des Kreises Bergstraße und des Odenwaldkreises, uns in Michelstadt. Gemeinsam liefen wir ins Gymnasium Michelstadt. Dort gab es zuerst einen kleinen Input zum Thema jüdische Geschichte vom Geschichtslehrer der Schule, Herrn Abendroth, welcher uns den ganzen Tag über begleitete. Etwa zwei Stunden später machten wir uns auf dem Weg zum Rathaus von Michelstadt, wo uns ein Stadtführer interessante Fakten über die Geschichte des Gebäudes erzählte. Dann ging es zur Synagoge. Dort wurde uns einiges zur Geschichte der Juden in der Stadt erzählt. Zum Schluss ging es noch zum jüdischen Friedhof, dies war für alle besonders interessant. Wir konnten beispielweise erkennen, wie sich ein jüdischer Friedhof von einem christlichen unterscheidet.
Gegen 15 Uhr liefen wir wieder zurück an unseren Treffpunkt vom Morgen, dort endete schließlich der Workshop. Wir haben viel gelernt und gesehen und es war eine schöne Möglichkeit, sich mit anderen Interessierten zu dem Thema auszutauschen. Die Jugendakademie gab uns die Möglichkeit, die im Unterricht erlernten Inhalte zu verfestigen und darüber hinaus Interessantes zu erfahren.

Einführung in die Astronomie
Im November 2023 fand ein weiterer Workshop der Jugendakademie mit dem Titel „Einführung in die Astronomie“ statt. Dieser Workshop fand in der Starkenburg – Sternwarte in Heppenheim statt, in welcher fast 60 Kleinplaneten entdeckt wurden. Christian Wolff, der Leiter der Jugendakademie Bergstraße – Odenwald hielt zuerst einen spannenden Vortrag zum Thema Astronomie, mit Schwerpunkt Universum, mithilfe einer besonders gestalteten PowerPoint – Präsentation. In einem anschließenden Quiz, gestaltet wie bei „Wer wird Millionär“ , konnten wir spielerisch unser erlangtes Wissen unter Beweis stellen. Anschließend gab es eine informative Führung durch die Sternwarte. Ursprünglich war eine Sonnenbeobachtung mit einem der zahlreichen Teleskope der Sternwarte geplant, allerdings machte uns hier das Wetter einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir stattdessen einen weit entfernten Mast durch eines der Teleskope beobachteten. Auch hieran konnten wir die Funktionsweise eines Teleskopes erlernen. Das große Teleskop zur Sternen – und Planetenbeobachtung in der Kuppel der Sternwarte wurde uns ebenfalls gezeigt und erklärt. Da es in der Kuppel allerdings sehr kalt war, gingen wir schon bald wieder ins Innere. Dort zeigte uns Herr Wolff eine App, mit welcher man Sternenbeobachtung auch ganz einfach am Smartphone oder Computer machen kann. Daraufhin gab es ein spannendes Escape Game, in welchem wir rechneten, kombinierten, an Diagrammen arbeiteten und damit einiges lernten. Zum Schluss gab es eine Fragerunde, in welcher Herr Wolff als Hobbyastronom uns erneut sein erstaunliches Wissen über das Universum zeigte. Um 15 Uhr endete der Workshop. Auf der Rückfahrt nach Hause gab es dann eine spannende Diskussion, bei welcher dann auch unsere Eltern einiges lernen konnten. Auch dieser Workshop bereicherte uns mit vielen neuen Fakten.

Thalissa und Emilia

Die Jugendakademie Bergstraße – Odenwald (Foto: Thalisa und Emilia)