Ende des Schuljahres

Mokslo metų pabaiga (Foto: A. Geibel)
Ende des Schuljahres (Foto: A. Geibel)

Ein weiteres Schuljahr ist vorbei. Am 21. Juli traf sich die Schulgemeinschaft des Privaten Litauischen Gymnasiums zum letzten Mal vor den Sommerferien. Die am Haupteingang versammelten Schüler*innen und Lehrer*innen wurden von dem katholischen Priester Dr. Virginijus Grigutis und dem evangelischen Pfarrer Thomas Hoeppner-Kopf gesegnet. Die Geistlichen erzählten, was sie in den Sommerferien machen werden, und fragten, wie andere ihre Freizeit zu verbringen gedenken. Sie schlugen vor, alle Wünsche und Sehnsüchte in die Handflächen zu legen, die Finger zu verschränken und den Segen mit einem Gebet zu beenden.
Rasa Weiss, die Direktorin des Gymnasiums, wünschte den Schüler*innen und Kolleg*innen schöne Ferien. Anschließend wurden die Klassenzimmer aufgeräumt, und nach getaner Arbeit wartete eine Überraschung des Fördervereins des Litauischen Gymnasiums auf alle: Die Schüler*innen wurden mit ihren Klassenlehrer*innen zum Eisessen in einem nahe gelegenen Café eingeladen. Nachdem sie ihre Abschlusszeugnisse erhalten und sich von ihren Freund*innen und Lehrer*innen verabschiedet hatten, machten sich die Schüler*innen auf den Weg, um den Sommer zu begrüßen.
Die Besten aus dem Schuljahr 2022/2023:
5. Klasse: 1. Emilia K., 2. Matti Sch., 3. Michelle O.
6. Klasse: 1. Nadine R., 2. Moritz Sch., 3. Adele B.
7. Klasse: 1. Morice H., 2. Gabrielė M., 3. Bogdan J. und Philip N.
8. Klasse: 1. Julija G., 2. Lyon M., 3. Karolis Š.
9. Klasse: 1. Emilia K., Thalissa-Naemi V., Daniel M. und Arved Sch., 2. Eimantas R., 3. Jogailė G. und Fridthjof Sch.
10. Klasse: 1. Felix B., 2. Christian Sch., 3. Max M.
11. Klasse: 1. Hilard Sch., 2. Lili-Izabelė M., 3. Ieva L. und Laura S. G.
12. Klasse: 1. Victoria J., 2. Tom Hendrik H., 3. Lea S. und Amelie B.

Das Private Litauische Gymnasium wünscht allen schöne und erlebnisreiche Sommerferien! Wir sehen uns am 4. September wieder!
AGe