Erfolgreiche erste „Flugversuche“ – Klasse 10 mit Projekt in Politik und Wirtschaft Preisträger in deutschlandweitem Wettbewerb

Am Mittwoch (12.03.2014) direkt nach dem Abitur in Mathematik erreicht Frau Dr. Hoffmann die Fachlehrerin der 10. Klasse in Politik und Wirtschaft die freudige Nachricht des Projektbüros und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung:

„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Klasse am deutschlandweiten Wettbewerb ‚Hoch hinaus: Der Traum vom Fliegen – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft‘ zu den Preisträgern zählt. Herzlichen Glückwunsch!“

Über Monate hinweg hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse überlegt, recherchiert, entworfen und geschrieben. Das Ergebnis – die Website www.faszination-fliegen.jimdo.de. Dabei wurde in einer Findungsphase (auch unter Nutzung des für jede Schülerin und jeden Schüler zur Verfügung gestellten Zugangs zur Online-Ausgabe der FAZ) zum Thema recherchiert und schließlich wurden dann in einer zweiten Phase bevorzugte Themen "rund um das Fliegen" bearbeitet.

Da alle 34 Schülerinnen und Schüler der Klasse einbezogen werden sollten, entschieden wir uns, das Thema von unterschiedlichsten Seiten anzugehen. Wir achteten auch darauf, dass die Gruppenbeiträge dem bilingualen Profil (deutsch, litauisch) gerecht wurden. Dies spiegelt sich insbesondere im Beitrag "Atlantikflug" wider. Bei der Arbeit am Projekt fand aber auch eine Vernetzung mit anderen Unterrichtsfächern, den sprachlichen im Bereich „Lyrische Flugversuche“ (Litauisch, Englisch, Russisch, Französisch und Deutsch) und „Technik“ mit dem Fach Physik, statt. Um alle Texte, Bilder, Berichte, Ideen zusammenzufassen, schien uns eine Website mit zahlreichen Hyperlinks die geeignete Präsentationsform.

Die Website soll auch in Zukunft weiter gepflegt werden, neue, ergänzende Beiträge eingestellt werden. Einträge mit Anregungen im Gästebuch sind übrigens willkommen!
Aber jetzt werden wir am 28. März 2014 erst einmal nach Langen zur Deutschen Flugsicherung fahren – dort findet die Preisverleihung statt – und unseren Preis in Empfang nehmen.

Wir danken der Botschaft der Republik Litauen für die Zusammenarbeit und die Vermittlung von Materialien aus dem Litauischen Staatsarchiv und dem Vytautas-Magnus-Militärmuseum in Kaunas.

(Klasse 10, Dr. G. Hoffmann)