Eröffnung der Samstagsschule

Eröffnung der Samstagsschule (Foto: D. Kriščiūnienė)

Am 7. Oktober fand die Eröffnungsfeier der litauischsprachigen Samstagsschule am Privaten Litauischen Gymnasium statt. Die Schüler*Innen wurden von der Schulleiterin Rasa Weiß begrüßt und erhielten kleine Überraschungen. Die Lehrerinnen Aušra Lorenz und Dalė Kriščiūnienė und Kinder tauschten ihre Sommereindrücke aus und hörten sich anschließend das Gedicht „Das Jahr“ (lit. metai) an. Die Kinder konnten die Monate den Jahreszeiten zuordnen und sagen, in welchem Monat sie geboren sind, und hatten viel Spaß beim Spielen und bei verschiedenen interaktiven Aufgaben.
Nach einer kurzen Pause nahmen alle weiter am Workshop teil, in dem sie ihren eigenen Herbstbaum zeichneten und dessen Geschichte einander präsentierten. Die Kinder machten sich fröhlich auf den Heimweg und versprachen, wiederzukommen, um zu spielen, zu singen, litauisch zu lernen und mehr über litauische Traditionen und Bräuche zu erfahren.
PV