Exerzitien in der Fastenzeit mit dem Pfarrer Artūras Kazlauskas aus Litauen

Am 14. und 15. März nahmen die Schüler*Innen des katholischen Religionsunterrichts der Klassen 9-12 mit ihrer Lehrerin Dale Kriščiuniene an Exerzitien in der Fastenzeit teil. Die Exerzitien wurden vom Pfarrer des Gymnasiums, Dr. Virginijus Grigutis, organisiert und von einem Gast aus Litauen, Pfarrer Artūras Kazlauskas, geleitet. Er erklärte den Schülern*Innen, was die Kirche ist, worauf sie beruht, wer in die Kirche Christi berufen werden kann und was der Glaube ist. Der Glaube ist eine Botschaft, die von der ganzen Kirche Gottes anerkannt wird, die sich um Christus dreht und von einem vertrauenswürdigen Informanten empfangen wurde. Später gab es eine Diskussion darüber, was ein „Informant“ ist. Alle waren sich einig, dass es sich um Jesus von Nazareth handelt.
Während der Diskussion wurden viele Fragen darüber gestellt, wie sich die Lehre Jesu auf Menschen heute auswirkt. Die Schüler analysierten Rubens‘ Gemälde „Die Rückkehr des verlorenen Sohnes“. Pfarrer Artūras zitierte die Worte des Evangeliums: „Er freute sich, und der jüngere Sohn bereute und kehrte nach Hause zurück“ (Lk 15,32). Jesus wartet immer auf uns und heißt uns willkommen, denn jeder von uns ist von unschätzbarem Wert, ganz gleich, wer wir sind. Jesus lädt uns ein, uns zu freuen und das Fundament des Glaubens zu teilen, sein Angesicht zu suchen, und dann werden wir alle im Licht Gottes erstrahlen.
Frohe Auferstehung von Jesus Christus für alle, HALLELUJA!
PV

Gavėnios rekolekcijos su Artūru Kazlausku, kunigu iš Lietuvos (Foto: D. Kriščiūnienė)
Exerzitien in der Fastenzeit mit dem Pfarrer Artūras Kazlauskas aus Litauen (Foto: D. Kriščiūnienė)