Feier des 16. Februars

Švenčiame Vasario 16-ąją (Foto: A. Geibel)
Feier des 16. Februars (Foto: A. Geibel)

Am 16. Februar feierte unser Gymnasium den Tag der Wiederherstellung des litauischen Staates. Auf dem Schlossturm wehte seit dem Morgen die Nationalflagge der Republik Litauen. Anlässlich dieser besonderen Feier führte das Gymnasium verschiedene Aktivitäten durch. Dieser Tag ist auch der Namenstag des Gymnasiums.
Am Freitag spiegelten die Kleidung und die Details der Schüler*innen und Lehrer*innen mindestens eine der Farben der Flagge der Republik Litauen wieder. Die Schule wurde von der Kunstlehrerin Aina Janulionienė und den Mitgliedern des Kunst-AGs festlich geschmückt.
Mitglieder der katholischen Jugendgruppe empfingen alle zusammen mit der Religionslehrerin Dalė Kriščiūnienė am Schuleingang und überreichten Trikolorebänder, die sie selbst hergestellt haben. Auf der Infotafel waren litauische Musik und Bilder mit litauischen Symbolen zu hören, die von Lehrer Robertas Lendraitis vorbereitet worden waren.
In den ersten Stunden erklärten die Fachlehrer*innen, warum der 16. Februar gefeiert wird. Später wurde in allen Klassen ein Quiz zum Thema „Was weiß ich über das Gymnasium“ durchgeführt. Die Fragen bereitete Lehrerin Grikšaitė-Lendraitienė vor und Schüler*innen, die die Quizfragen am besten beantwortet haben, wurden mit kleinen Preisen belohnt.
Schüler*innen und Lehrer*innen versammelten sich auf dem Hof des Gymnasiums, wo sie Luftballons in den Farben der litauischen Flagge steigen ließen. Die Schulleiterin, Frau Weiß, und die Schülersprecher*in Lili-Isabel M. (Klasse 12) und Daniel M. (Klasse 10) gratulierten der Schulgemeinschaft herzlich zu diesem Anlass. Im Anschluss wurde die litauische Nationalhymne gesungen und Trikolore neben der deutschen und der EU-Flagge gehisst. Informatiklehrer Armin Süss filmte die Ereignisse dieses Tages und drehte später einen Kurzfilm über die ganze Feier.
Im Februar und März nehmen die Schüler*innen an den Projekten „Litauen in meinem Alltag“, „Worte über die Trikolore“, „Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung“ und „Worte über die Trikolore“ teil, die von Lehrern Asta Geibel und Povilas Villuveit initiiert wurden.
Die Leiterin der Bibliothek, Frau Jankūnienė, hat eine Bücherausstellung über den 16. Februar vorbereitet. Lehrerin Dalė Kriščiūnienė bereitete einen Stand über historische Fakten vor und organisierte führte mit dem Priester Dr. Grigutis für die Mitglieder der katholischen Jugendgruppe ein Quiz zum Thema „Die Geschichte des Gymnasiums“ durch. Die Lehrerin Inesa Grikšaitė-Lendraitienė und der Lehrer Robertas Lendraitis bereiteten einen Stand über die Geschichte das Liederfest unter dem Motto „Damit die Wälder grün bleiben“ vor, das bereits seit 100 Jahren organisiert wird.
Im Obergeschoss wurde eine Ausstellung von Zeichnungen zum Unabhängigkeitstag eröffnet. Die gelungene Veranstaltung wurde von der stellvertretenden Schulleiterin Irena Sattler koordiniert.
Einen Kalender der Veranstaltungen, die zwischen Februar und März am Gymnasium anlässlich des litauischen Unabhängigkeitstages und des Namenstages des Gymnasiums stattfinden, finden Sie hier.
PV

Švenčiame Vasario 16-ąją (Foto: R. Lendraitis)
Feier des 16. Februars (Foto: R. Lendraitis)
Švenčiame Vasario 16-ąją (Foto: A. Geibel)