Gäste aus dem Parlament der Republik Litauen in unserem Gymnasium

Am 10. November 2014 besuchte eine Delegation der Gruppe für interparlamentarische Beziehung mit der Bundesrepublik Deutschland im Seimas (Parlament) der Republik Litauen unter der Leitung des Vorsitzenden Professor Kęstutis Masiulis unser Gymnasium.

Die Gäste wurden von der kommissarischen Schulleiterin Frau Irena Sattler und dem Vorsitzenden der Litauischen Gemeinschaft in Deutschland Herrn Antanas Schugschdinis empfangen. Evelina Baniūnaitė (11. Klasse) und Niko Šošič (12. Klasse) führten die Gäste durch die Räumlichkeiten unseres Gymnasiums, zeigten ihnen das Schloss Rennhof, erzählten über die Geschichte unserer Schule.

Das Ziel des Besuchs in Deutschland ist die Förderung der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Litauen und Deutschland, sowie mit den Bundesländern Hessen und Hamburg.

Die Mitglieder der Republik Litauen trafen sich mit den Abgeordneten der beiden Bundesländer, besprachen Fragen der Beziehungen zwischen Litauen und Deutschland, sowie aktuelle politische Fragen in Europa und der Welt, außerdem Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und der Förderung des Handels zwischen Litauen und Deutschland. Die Delegation interessierte sich zudem für Erfahrungen Deutschlands auf dem Gebiet der dualen Bildung.