„Grenzüberschreitend“ – Studienbotschafter Baden-Württemberg informieren

Am 24. November 2014 besuchten auch in diesem Schuljahr wieder vier Studienbotschafter-BW unser Gymnasium im Rahmen der beruflichen und Studienorientierung der 11. Klasse. Sie informierten umfassend über die Möglichkeiten, ein Studium an Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg aufzunehmen.

Exemplarisch standen insbesondere für Gruppengespräche die Fachrichtungen Sozioloie, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sport und Schulmusik, Germanistik, BWL, Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsrecht und Accounting und Controlling. Die vier Studienbotschafter studieren zurzeit an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, an der Uni Heidelberg und an der Dualen Hochschule Mannheim. Der Kontakt zu den Studienbotschaftern, die sehr authentisch berichteten, entstand zwischen der Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in Stuttgart.

Bereits in der der Vorwoche beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse an den Studientagen – BW und besuchten universitäre Bildungseinrichtungen sozusagen „grenzüberschreitend“ in Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe oder Stuttgart.