Neuntklässler kümmern sich um den Sportplatz

Pünktlich zur Johannisfeier gegen Ende des vergangenen Schuljahres, wurde der neue multifunktionale Sportplatz des Litauischen Gymnasiums im Schlosspark eröffnet. Der Sportplatz wurde sofort zum Spielzentrum der Kinder und Erwachsenen. Viele Schüler verbringen hier große Teile ihrer Freizeit, es finden oft Freundschaftsspiele wie Handball oder Basketball statt.

Um den Spielern und Fans eine gepflegte Umgebung zu sichern, ergriffen die Neuntklässler die Initiative, den Sportplatz sauber zu halten. Zusammen mit dem Klassenlehrer A. Tauras fingen die Schüler an am Sportplatz und in der Umgebung zu arbeiten. Die Schüler rechten Laub von dem Sportplatz, sammelten den Müll und leerten die Mülleimer. „Wir alle sind sehr zufrieden mit dem neuen Sportplatz, und versuchen ihn so lange wie möglich zu erhalten. Es ist schön auf einem gepflegten und sauberen Sportplatz zu spielen, deswegen ergriffen wir die Initiative, den Sportplatz sauber zu halten. Wir wissen, dass wir das für uns selbst machen und deswegen fällt es uns nicht so schwer“, sagen die Neuntklässler.

Jeden Dienstag nach der Schule eilen die Neuntklässler zum Sportplatz und fangen mit der Arbeit an. Im Herbst ist das Spielfeld mit Blättern bedeckt, das bedeutet für die Schüler, dass sie hart arbeiten müssen. Im Moment arbeiten am Sportplatz Neuntklässler, die im Internat wohnen, aber nach Weihnachten werden auch die anderen Mitschüler mit anpacken. „Wir alle spielen hier, und alle müssen sich um das Sportfeld kümmern“, sagen die Neuntklässler. Der Klassenleiter A. Tauras hofft, dass die Arbeit von den Schülern gut angenommen wird. Das Projekt ,,Zusammen-schaffen-wir-alles“ bezieht ganz viele Schüler, Lehrer und Freunde unseres Gymnasiums mit ein. Die Vorteile des Projekts sind sehr sichtbar – die Umgebung ist viel schöner geworden und das Gemeinschaftsgefühl wird durch die Zusammenarbeit verstärkt.