Herzlicher Empfang im Litauischen Gymnasium

Ein besonderes Ereignis stand am Freitag, den 7. Februar 2014 auf dem Stundenplan. In der vierten Unterrichtsstunde war es soweit: Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich zusammen mit ihren Lehrkräften auf dem Schulhof des Privaten Litauischen Gymnasiums zum Empfang der Präsidentin der Republik Litauen Dr. Dalia Grybauskaitė versammelt. Die Fahne Litauens hoch oben auf dem Turm von Schloss Rennhof stand weithin sichtbar im Wind, der die Regenwolken weggeblasen hatte. Zwei Musiker hatten sich positioniert und die Volkstanzgruppe der Schule bildete ein Spalier.

Pünktlich zur angekündigten Zeit entstieg die Präsidentin vor dem Haupteingang einer schwarzen Limousine und hatte nun viele Hände zu schütteln. Landrat Matthias Wilkes, der Lampertheimer Bürgermeister Gottfried Störmer und Ortsvorsteher Karlheinz Berg waren zur Begrüßung des hohen Gastes gekommen. Die Litauische Gemeinde in Deutschland war durch ihren Vorsitzenden Anton Schugschdinis vertreten. Auch der litauische Botschafter Deividas Matulionis war angereist. Mit ihrem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Lampertheim dokumentierte die Präsidentin ihren Besuch. Ein gemeinsamer Rundgang mit Schuldirektorin Dr. Bronė Narkevičienė durch die Schule schloss sich an, der die Präsidentin zunächst mit der Bibliothek und der Kapelle bekannt machte.

Dieser erstmalige Besuch des Gymnasiums hatte auf der Wunschliste der Präsidentin gestanden, die am Samstag zu Gesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem CDU-Bundesvorstand in Erfurt erwartet wurde. Dort hatte das Parteigremium Beschlüsse zur Europawahl im Mai gefasst. Bis Ende vergangenen Jahres hatte Litauen für ein halbe Jahr die turnusgemäße Ratspräsidentschaft der Europäischen Union übernommen. Im weiteren Verlauf des Besuchs von Präsidentin Grybauskaitė führte die Volkstanzgruppe der Schule mit Orchesterbegleitung im Schlosssaal mehrere schwungvolle Trachtentänze vor. Die Rede der Präsidentin, unter anderem zum Thema Europa, richtete sich in litauischer Sprache an die Mitglieder der Schulgemeinde und der Litauischen Gemeinschaft. In herzlicher Runde erhielt die Präsidentin zahlreiche Blumengrüße und kleinen Präsente. Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete das Besuchsprogramm.

Hannelore Nowacki
TIP-Verlag