Juniorwahlen Hessen 2023 – ein Schulprojekt zur politischen Bildung

Juniorwahlen Hessen 2023 – ein Schulprojekt zur politischen Bildung (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am Mittwoch, dem 27.09.2023, einige Tage vor der offiziellen Wahl am 8. Oktober, fanden bei uns am Litauischen Gymnasium die Juniorwahlen zur Wahl in Hessen statt (Organisation Dr. Gabriele Hoffmann). Von 9:00 bis 13:00 Uhr konnten die Schüler*innen der Klassen 8 – 13 im Internatssaal ihre Stimmen abgeben.
Vorbereitet und durchgeführt wurde der Wahlakt von einem Wahlausschuss (Wahlvorstand und Wahlhelfer.innen), der von Schüler*innen der Politik und Wirtschaft -Leistungskurse besetzt war.Die Regularien der Juniorwahl entsprechen denen der Landtagswahlen und es wurde auf Wahlvordrucken gewählt, die denen des Kreises Bergstraße entsprechen. Vorbereitet wurden die Schüler*innen im Unterricht Politik und Wirtschaft. Im Anschluss an die Wahlen wurde die Versieglung der Wahlurne geöffnet, die abgegebenen Stimmen vom Wahlausschuss zweimal ausgezählt und schließlich die Ergebnisse der Erst- und Zweitstimmen über einen sicheren Zugang auf der Website von „Juniorwahlen“ nach Berlin geschickt.
Bis zum Wahltag am 8. Oktober, 18:00 Uhr, unterlagen die Ergebnisse einer Sperrfrist. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl Hessen 2023 ist auf der Website von Juniorwahlen veröffentlicht. Die Schüler:innen erhielten vorab einen entsprechenden LINK zum Gesamtergebnis und ebenso per Mail das Schulergebnis.
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl in Hessen ist hier zu finden: https://www.juniorwahl.de/hessen-2023.html
Durch die enge Verzahnung von Vorbereitung im Unterricht und eigentlichem Wählen sind die Juniorwahlen als Schulprojekt zur politischen Bildung ein Erfolgsrezept auf dem Weg zum mündigen Bürger. Bei den kommenden Europawahlen 2024 sind wir über „Juniorwahlen Wahlen zum Europäischen Parlament“ sicherlich wieder dabei.
GH