Kooperation mit der Mannheimer Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

Wir begrüßen die ersten Balletteleven im Litauischen Gymnasium

Ab dem Schuljahr 2015/16 wird das Litauische Gymnasium im Rahmen einer Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst – Akademie des Tanzes – in Mannheim Eleven der Akademie sowohl im Internat als auch in der Schule aufnehmen.

Wir begrüßen die ersten Balletteleven im Litauischen Gymnasium

Die Kooperation wurde vom Vorstand des Kuratoriums zum Ende des letzten Schuljahres beschlossen. Durch diese Zusammenarbeit wird zukünftig beiden Institutionen – der Hochschule ebenso wie unserem Gymnasium – geholfen werden, zum Einen da dadurch die Eleven sowohl einen Internatsplatz als auch eine qualitativ gute Schulausbildung im Zusammenhang mit ihrer Ballettausbildung erhalten können, zum anderen da unser Internat durch die Eleven leere Plätze belegen kann, die sonst den Haushalt des Litauischen Gymnasiums unnötig belasten. Die Koordination zwischen dem Litauischen Gymnasium und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim übernimmt zukünftig Bernhard Conrad, dem auch die Betreuung der Eleven anvertraut wird.

Zum neuen Schuljahr begrüßen wird somit unsere ersten drei Elevinnen der Akademie des Tanzes, die hier in Deutschland ihre Ballettausbildung beginnen und somit sowohl Studentinnen der Hochschule in Mannheim als auch Schülerinnen unseres Gymnasiums sein werden. Die Ballettausbildung kann bereits mit 9 Jahren begonnen werden und gilt als vollwertige Berufsausbildung – sie ist somit die einzige Berufsausbildung, die bereits in solch jungen Jahren begonnen werden kann.

Die neuen Schülerinnen, die sich in diesem Jahr dieser großen Herausforderung stellen, kommen alle drei aus Südkorea, genauer aus Busan, der zweitgrößten Stadt des Landes mit rund 5 Millionen Einwohnern.

Wir begrüßen ganz herzlich Hye Won CHO (14) und Hyeon Been HAN (13), welche vorerst das 7. Schuljahr besuchen werden, sowie You Bin KWON (11), die in unser 5. Schuljahr gehen wird.

Im Vorstudium, welches aus 7 Ballettklassen besteht, wurden Hye Won und Hyeon Been in die 5. Ballettklasse eingestuft, You Bin in die 4. Ballettklasse – herzlichen Glückwunsch zu diesen sehr guten Ergebnissen in den Einstufungsprüfungen an der Hochschule.

Allen dreien wünschen wir einen guten Schulstart sowohl am Litauischen Gymnasium als auch in der Akademie des Tanzes, hoffen, dass sie sich schnell eingewöhnen werden und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Meisterung der großen Aufgabe, die vor ihnen steht.

Bernhard Conrad