Neues von unserer Schülerfirma „All!in“ – Neues Leitungsteam knüpft Kontakte beim Messe-Training in Lampertheim

Seit diesem Schuljahr ist unsere Schülerfirma als JUNIOR-Basic-Projekt der Deutschen Wirtschaft Köln aktiv. Bereits in der konstituierenden Sitzung am 11. Februar 2014 wurden die neuen Stellen in den verschiedenen Handlungsbereichen von „All!in“ nach Vorstellungsgesprächen neu besetzt.

Leitende Geschäftsführerin wurde mit Katrin Bergmann eine erfahrene „All!in“ – Macherin. Die anderen Mitarbeiter der „alten“ JUNIOR-Firma stehen in JUNIOR-Basic nur noch als Hilfen zur Verfügung. Die Schülerfirma stützt sich jetzt vor allem auf elf verlässige und engagierte Mitarbeiter aus der 8. Klasse, zwei aus Klasse 7 und den fünf „Senior-All!in’lern“ aus Klasse 10. Der Marketingbereich wurde in Vertrieb und Werbung aufgeteilt.

Das Leitungsteam:
Vorstandsvorsitzende und damit leitende Geschäftsführerin: Katrin Bergmann, Klasse 10
Assistent der Geschäftsführung: Jonas Jaksch, Klasse 8
Stell. Vorstandsvorsitzende (stellv. Geschäftsführerin): Lilli Keller, Klasse 8
Assistent der stellv. Geschäftsführung: Noel Kreher
Vertrieb: Marwin Gusdorf und Vanessa Plischeck
Werbung: Amy Gergenreder
Schulpaten sind weiterhin Frau Haffa und Frau Dr. Hoffmann.

Für die am 8. April 2014 in Lampertheim stattfindende b2b-Messe (Bergsträsser Business-Tag) gibt es im Vorfeld einige zusätzliche Angebote. Beim Messe-Training, einem Coaching-Termin für Ausstellerbetriebe, am 11. März 2014 im Tagungssaal des Lampertheimer Rathauses, konnten Katrin Bergmann und Jonas Jaksch in Absprache mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Bergstraße dabei sein. Dort referierte eine erfahrene Dozentin und Geschäftsführerin einer Bensheimer Werbe- und PR-Agentur über die Vorbereitung einer Messebeteiligung, die wirkungsvolle Präsentation und nützliche Nachbereitung. Mit diesen Praxistipps wollen Katrin und Jonas nun mit „All!in“ in den kommenden Monaten ebenfalls einen Außenauftritt der Firma in Angriff nehmen. Dabei könnten ihnen die zahlreichen Kontakte helfen, die sie auf der Veranstaltung knüpfen konnten. Außerdem erhielten sie einige Angebote zur Know-How – Unterstützung wie z.B. zu Mitarbeiterschulungen. Die Stadt Lampertheim bot eine Zusammenarbeit mit dem Fair-Trade-Programm der Stadt an und es lockt ein Auftritt auf der b2b-Messe am 8. April.
Nun sind die Köpfe am Glühen, die ersten Besprechungen finden statt. Demnächst mehr!