Pädagogische Freizeit im Albert-Schweitzer-Haus in Lindenfels

Die Klassen 5 und 6 fuhren auch in diesem Jahr wieder vom 20. -22. November zu einer pädagogischen Freizeit nach Lindenfels in den Odenwald.

Die insgesamt 33 Kinder und ihre Klassenlehrer erwartete dort ein abwechslungsreiches Programm, das auf spielerische Weise den Zusammenhalt in den Klassen stärkt.
So beispielsweise verbrachte die 5. Klasse eine Nachmittag mit MäcBESS, einem erlebnispädagogischen Spiel, bei dem die Kinder lernen, dass man gemeinsam immer weiter kommt, wenn man zusammenhält und Aufgaben gemeinsam anpackt. In ein Theaterstück eingebettet erlebten die Schüler hier bei einer Wanderung durch den Wald manche Herausforderung.

Die 6. Klasse begab sich an diesem Nachmittag auf einen Ausflug zum Felsenmeer, wo unter anderem auch die Kletterkünste der Teilnehmer unter Beweis gestellt wurden.
Am Abend gab es selbstgemachte Pizza aus einem echten Steinofen. Selbst gemacht schmeckt es doch immer am besten.

Im Anschluss gemütlich auf einer Matratze liegend mit einer Tüte selbstgemachtem Popcorn in der Hand und die Augen auf die Leinwand gerichtet verbrachten die Klasen einen entspannten Filmabend.

Bereits am ersten Nachmittag konnten die Schüler in der Kinderwerkstatt Anhänger oder kleine Figuren aus Speckstein herstellen. Mit großem Eifer entstanden hier schöne Erinnerungsstücke für Zuhause.

Der letzte Abend wurde durch eine von den Kindern organisierte Disco gestaltet, in deren Mittelpunkt eine kleine Talentshow stand.