Workshop „Green City“ – Roboter programmieren und die Energieversorgung der „Grünen Stadt“ der Zukunft sichern

„Die Grüne Stadt ist ein wunderschöner und wohlhabender Ort, geprägt von unzähligen Ideen zur Schaffung eines perfekten Umfelds für Familien und Unternehmen. In jahrelanger aufwendiger Arbeit wurden die Abfallentsorgungssysteme der Grünen Stadt entwickelt und neue Energiequellen erschlossen, um eine nachhaltige Zukunft sicherzustellen.“ (aus: LEGO Education: GreenCity „Projekt Grüne Stadt“)

Darmstädter Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen sind an der Spitze in Forschung und Entwicklung bei „green technology“ und „green cities“. Neue Fachbereiche setzen weltweit Trends. Historisches Beispiel ist die weltweit erste Fakultät für Elektrotechnik, gegründet 1883. Hier werden heute schon Forschung und Entwicklung für die effektive Erzeugung und Nutzung elektrischer Energie vorangetrieben. Neben den naturwissenschaftlichen und technischen Fakultäten hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt an allen drei Hochschulen Fachbereiche für Gesellschafts- und Sozialwissenschaften. Über 30 wissenschaftliche Institute, darunter bedeutende Fraunhofer- und Helmholtz-Standorte, das Öko-Institut und das Institut Wohnen und Umwelt haben sich mit ihren jeweiligen Kompetenzen in der Entwicklung der „green city“ engagiert und bilden das Netzwerk „green thinking“.

Unser Schüler Niklas Becker (10.Klasse) nahm am Samstag, dem 16. November, an der Technischen Universität Darmstadt im Fachbereiche Computational Engineering und Informationssystemtechnik am ganztägigen Workshop „GreenCity“ im NeXT Lego Mindstorms Labor im Rahmen der Reihe „NeXT Generation on Campus“ teil.
Hier war die Aufgabe, im Team Roboter zu konstruieren und zu programmieren, die möglichst viele Energiesteine sammeln sollen, um die Energieversorgung der „Grünen Stadt“ nachhaltig zu sichern.