Das Schicksal der Welt mitbestimmen – „MUN Club“ als UN–Delegierte an der Universität Siegen

Vom 9. bis zum 15. November 2013 nahmen sieben Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10, 11 und 12 zum ersten Mal an der SiegMUN, einer „Model United Nations“, an der Universität Siegen teil.

Sie schlüpften während der UN-Simulation in die Rolle von Diplomaten, die die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen in deren Teilorganisationen oder Komitees repräsentierten. Wie bei den echten Sitzungen der UN ist Englisch die Amtssprache bei der SiegMUN.

Im Wirtschaft- und Sozialrat der Vereinten Nationen (Economic and Social Council – ECOSOC) repräsentierten Jolanta Rūškytė und Saulė Šimelionytė Lettland, Nikodemas Valiušaitis Benin und Julius Linke Kroatien. Sie diskutierten über den Kampf gegen die Verbreitung synthetischer Drogen und die Durchsetzung einheitlicher Standarts für die Vermarktung von Wasser. Beim Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), wo Till Walter Antigua und Barbuda und Katrin Bergmann die Vereinigten Staaten von Amerika repräsentierten, widmete man sich Fragen der Verbesserung von Bildungschancen für Mädchen und der Förderung und des Schutzes von Kinderrechten im Internet. Jonas Rosales vertrat im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, dessen Hauptpunkt der Konflikt um die Senkaku-Inseln im ostchinesischen Meer war, das Großherzogtum Luxemburg.

In den fünf Verhandlungstagen debattierten unsere Schülerinnen und Schüler in den Räumlichkeiten der Universität Siegen mit weiteren 200 Teilnehmern aus zahlreichen Universitäten Deutschlands und der ganzen Welt. Dabei kamen sie in Berührung mit dem Leben auf dem Campus der Universität und konnten einen Einblick in die diplomatische Arbeit bei den Vereinten Nationen gewinnen. Einen kleinen Eindruck erhält man auf der Website der Universität Siegen:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Gymnasiums, die nur zwei Wochen hatten, um sich auf dieses Ereignis vorzubereiten, gaben in den anstrengenden Sitzungen ihr Bestes. Weil hartes Arbeiten in langen Sitzungsmarathons gefordert wurde, lernten sie sich auszudrücken, zu handeln und wie Diplomaten zu arbeiten. Sie schrieben Resolutionen, hielten ihre Reden vor einer großen Gruppe, mussten Überzeugungsarbeit leisten, verbesserten ihr Englisch und last not least machten sie vielleicht einen ersten Schritt in eine mögliche zukünftige Karriere.
Für das restliche Schuljahr hat sich der “MUN Club” vorgenommen, weitere Model United Nations zu besuchen. Neue Teilnehmer sind gerne gesehen und können jederzeit in den “MUN Club” unseres Gymnasiums aufgenommen werden. Voraussetzung dafür ist Neugierde, Freude an Neuem und die Bereitsschaft sich in ein engagiertes Team einzubringen. Bei Interesse meldet euch bitte bei Dr. Gabriele Hoffmann oder den Teilnehmern der Arbeitsgemeinschaft.

Während der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in englischer Sprache zu zeigen.

From 9 to 15 November, seven students from classes 10, 11 and 12 of our institution participated the Model United Nations organized by the University of Siegen (SIEGMUN) for the first time.

During this event, students had the opportunity to use their skills in the English language taking the role of diplomats, representing countries in organizations or commissions of the United Nations such as the Economic and Social Council of the United Nations (ECOSOC) where Jolanta Rūškytė along with Saulė Šimelionytė represented Latvia, Nikodemas Valiušaitis represented Benin and Julius Linke represented Croatia discussing the proliferation of synthetic drugs and the implementation of standards for the commercialization of water. The United Nations Children’s Fund (UNICEF) in which Till Walter for Antigua and Barbados and Katrin Bergmann representing the United States of America solved problems such as the education of girls and the promotion, protection and enjoyment of children’s rights on the internet. In the Security Council, whose main topic was the Senkaku – conflict in the East Chinese Sea, Jonas Rosales was representing the Great Duchy of Luxembourg.
During five days of sessions the students were debating in the University buildings with people from different universities across Germany and around the world, having a close look at the university life and the diplomatic work in the UN.

The participants of our school, who only had two weeks of preparation, put all their efforts into the conference, and because of all that hard work, they learned how to speak, act and work as diplomats, how to write resolutions, how to speak in front of a group, improve their English, and most importantly, they made the first step to be leaders of the future.

For the rest of the school year the MUN club will continue going to other models, if you are a student at our school and are interested in doing something different and having a great experience, just contact Gabriele Hoffmann or any student of the group. We are always open for new delegates!