Platz 7 beim Nachhaltigkeitsranking – Auf und Ab beim „Planspiel Börse“

Das Planspiel Börse ist ein Online-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ein virtuelles Startkapital zu vermehren. Dabei sind Spielregeln einzuhalten, 2 – 4 Schülerinnen/Schüler bilden je ein Team. Gearbeitet wird übrigens mit den realen Kursen der Börsenplätze. Belohnt durch einen Extrapreis wird der Handel mit nachhaltigen Papieren. Viele Schülergruppen hatten sich angemeldet, aber nicht alle haben bis zum Spielende durchgehalten. Die Durchführung erfolgt außerhalb des Unterrichts, Teamabstimmungen müssen erfolgen, Kursbewegungen studiert werden und außerdem braucht man auch noch das richtig Gespür für Kauf und Verkauf.

Am 11. Dezember 2013 endete die diesjährige Runde und die Depots wurden abgerechnet. Im Nachhaltigkeitsranking konnte unser Team „Zeitverschwendung“ (Lukas Röhrig, Daniel Keilmann beide Klasse 12) den 7. Platz belegen und war damit unter den erfolgreichsten 10 Spielgruppen der Sparkasse Worms-Alzey-Ried.