Denkanstöße zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ – Leistungskurse Deutsch im Nationaltheater Mannheim

Schillers „Jungfrau von Orleans“ ist Teil der verpflichtenden Lektüreliste für das hessische Landesabitur im Leistungsfach Deutsch. Die Schäferin Johanna, die das am Boden zerstörte französische Heer in den Zeiten des Hundertjährigen Krieges von Sieg zu Sieg führt, ihren Auftrag dazu von einer Weissagung ableitet und für ihren König und Frankreich auf ihr individuelles Leben und die Liebe verzichtet, ist für Schülerinnen und Schüler an sich schon keine leichte Kost.

Am 9. Dezember 2013 besuchten die Leistungskurse Deutsch der 11. und 12. Klasse mit ihrer Lehrerin Dr. Gabriele Hoffmann die Aufführung am Nationaltheater in Mannheim. Dort wird auf pompöse Kostüme völlig verzichtet, die Bühnenausstattung ist sparsam. Was bleibt ist Schillers Text auf das Wesentlichen reduziert, aber sprachlich eindeutig Schiller, wenn auch ab und zu fast dahingeworfen Alltagssprache eingeworfen wird. Den Schülerinnen und Schülern gefiel die Inszenierung des Theaterstücks, denn sie gab reichliche Denkanstöße und Anlass zur weiteren Diskussion.