Präventionstheater für die Klasse 10 und 11

Präventionstheater für die Klasse 10 und 11 (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am Freitag, dem 17.11.2023, besuchte uns das Präventionstheater Galli aus Wiesbaden.
Ein Theaterstück führte die Schüler und Schülerinnen in Bennis Welt.
Benni wacht aus einem Albtraum auf, in dem verschiedene Traumfiguren erscheinen und ihn als Versager beschimpfen. Er hört seine Eltern streiten, sein Vater droht ihm mit Prügel, falls er Drogen nimmt und die Mutter ist nach einem Gespräch mit dem Lehrer in Sorge. In der Schule wird er vom Lehrer gemaßregelt, seine Freundin verlässt ihn, weil er ein „Loser“ ist und keiner seiner Freunde hat Zeit für ihn. So geht es immer weiter abwärts und Benni sucht den Ausweg in Alkohol und Drogen. Als er emotional am Tiefpunkt angelangt ist, begegnet er zwei Clowns. Er ergreift die Chance und weiß: Leben geht weiter!
Im Anschluss wurde das Gespielte in zwei Workshops mit den Schülern intensiv aufgearbeitet.
AAP

Präventionstheater für die Klasse 10 und 11 (Foto: Dr. G. Hoffmann)