Projektwoche im Schuljahr 2022/2023

Projektų savaitė 2023 (Foto: A. Geibel)
Projektwoche im Schuljahr 2022/2023 (Foto: A. Geibel)

Am Ende des letzten Schuljahres hat das Litauische Gymnasium eine Projektwoche der besonderen Art organisiert. Zum ersten Mal in der Geschichte des Gymnasiums hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich digital über die anstehenden Projekte zu informieren und entsprechend ihren Prioritäten letztendlich für ein Projekt zu entscheiden.
Unter der Leitung von vielen Lehrkräften wurden elf Projekte organisiert und durchgeführt. Im Projekt ,,E-Sports Minecraft” wurde unter der Leitung von Herr Ruschau ein virtueller Rundgang durch unsere mit “Minecraft” nachgebaute Schule erstellt.
Bei ,,Geschichte unterwegs” wurden die Anfänge der NS-Verfolgung u.a. auf Exkursionen nach Worms und Osthofen kennengelernt.
Bei Herrn Dr. Schäfer wurden verschiedene chemische Versuche auf ihre Machbarkeit getestet.
Wenn man sich mit dem Umfang des Ressourcenverbrauchs vertraut machen wollte, war man im Projekt ,,Upcycling und DIY” bei Frau Haffa bestens aufgehoben.
Im Unterricht mit einer professionellen Tanzlehrerin in klassischen europäischen Standardtänzen konnten Interessierte im Projekt ,,Schnupperkurs Paartanz” unter der Leitung von Herrn Uhle wertvolle Erfahrungen sammeln.
Erlebnispädagogische Erfahrungen, wie zum Beispiel beim Klettern im Kletterpark oder beim Kinderyoga im Schlosspark, boten die beiden Projektleiterinnen Frau Günther und Frau Parsa im Projekt ,,Erlebnispädagogik” an. Fortgesetzt wurde das Projekt mit einer Klassenfahrt der Klassen 5 und 6 fortgesetzt.
Frau Dr. Weber baute zusammen mit ihren Teilnehmer*innen u.a. einen neuen Kompost im Projekt ,,Schulgarten”.
Mit Frau Geibel und Frau Pollitt konnten sich Schüler*innen Wortgefechte nach den Regeln von Jugend debattiert im gleichnamigen Projekt liefern.
Wahrhaft magisch mutete das Produzieren von Blitzen im Projekt „Erproben von Versuchsstationen” bei Herrn Kostopoulos an.
Eine dauerhafte Aufwertung und Verschönerung unseres Schulgeländes gelang den Projektleiter*innen Frau Engert, Frau Dr. Maximini, Herrn Tauras und Herrn Villuveit mit ihrem Projekt ,,Gartenschach”.
Eine dauerhafte Aufwertung und Verschönerung der Klassenzimmer durch das Dekorieren von neuen Kreuzen erreichte das Projekt ,,Dekoration der Kreuze” unter der Leitung von Frau Janulionienė und Pfarrer Grigutis.
Und das Festhalten der Ereignisse während dieser Woche auf Zelluloid hatte sich das Team um Herrn Zorn im Projekt ,,Filmisches Dokumentieren” zum Ziel gesetzt.

An dieser Stelle danken wir dem Elternfonds des Privaten Litauischen Gymnasiums, ohne dessen Unterstützung viele unserer Projekte in dieser Form oder überhaupt nicht möglich gewesen wären.

Laura S.G., Joram K., JZ

Projektwoche im Schuljahr 2022/2023 – Kreuzdekoration

Projektwoche im Schuljahr 2022/2023 – Gartenschach

Projektwoche im Schuljahr 2022/2023 – Physikalische Experimentierstationen testen und erweitern