„Schulen, die dem Land Litauen eng verbunden sind“

Am 7. März 2014 fand am Didždvario Gymnasium in Šiauliai (Litauen) die Veranstaltung „Wir sind Schulen, die dem Land Litauen eng verbunden sind“ statt. An dieser Veranstaltung nahmen alle Schulen und Institutionen teil, denen bislang die Ehre zuteil wurde mit der Flagge der Vilniusser Gediminas-Burg ausgezeichnet zu werden.

Das Treffen wurde zum ersten Mal vom Didždvario Gymnasium Šiauliai veranstaltet, in der Hoffnung, dass diese Veranstaltung zu einer Tradition wird. Jede nominierte Schule kann solch ein Treffen veranstalten. Bei diesen Treffen könnte man neue Traditionen schaffen und positive Erfahrungen bei der Vermittlung der Werte im Sinne der engen Verbundenheit mit dem Land Litauen austauschen.

Im Jahr 1997 wurde der 1. Januar zum Tag der Litauischen Fahne ernannt. An diesem Tag wird die Flagge, die das ganze Jahr die Gediminas-Burg geschmückt hat, feierlich eingeholt und eine neue gehisst. Seit 2006 wurde die Flagge des Vorjahres auf Beschluss der Kultus- und Verteidigungsministerien an die folgenden Schulen und Institutionen (in Anerkennung ihrer Verdienste) überreicht:

• Am 1. Januar 2006 – Didždvario Gymnasium Šiauliai, Litauen
  • Am 1. Januar 2007 – Litauischer Schützenbund Abteilung 5 in Vilnius, Litauen
  • Am 1. Januar 2008 – Senvagės Gymnasium Vilnius, Litauen
  • Am 1. Januar 2009 – Gymnasium Millenium Litauens Šalčininkai, Litauen
  • Am 1. Januar 2010 – Mittelschule des 11. März Kaunas, Litauen
  • Am 1. Januar 2011 – Mittelschule des 13. Januars Vilnius, Litauen
  • Am 1. Januar 2012 – Privates Litauisches Gymnasium Hüttenfeld, Deutschland
  • Am 1. Januar 2013 – Mittelschule Antanas Poška Saločiai, im Bezirk Šiauliai, Litauen
  • Am 1. Januar 2014 – Gymnasium Juozas Tumas-Vaižgantas Rokiškis, Litauen