SiegMUN 2023

SiegMUN 2023 (Foto: Laura, Ieva, Hilard)

Seit nunmehr 10 Jahren nimmt unsere Schule an der SiegMUN teil. Dieses Jahr fand die UN-Simulation, bei der unsere Schule von drei Schülern der 12. Klasse vertreten wurde, vom 15. bis zum 18.11.2023 statt.

Vom 15. bis zum 18. November 2023 nahmen Ieva L., Hilard Sch. und Laura S. G., alle aus der zwölften Klasse, begleitet durch den Englischlehrer Herrn Jens Zorn an der „Model United Nations“ teil. Nach einer digitalen Einführung in die Regeln und den Ablauf der Veranstaltung am Mittwochmorgen, machten wir uns auf den Weg in die Universitätsstadt Siegen, wo am selbigen Abend auch die Veranstaltung eröffnet wurde.

Das Ziel des Planspieles ist es, dass Schüler und Studenten Lösungsansätze für aktuelle Problematiken herausarbeiten und aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, wobei es allerdings auch darum geht, nicht bloß die Konsequenzen, sondern auch die Ursachen zu untersuchen. Die SiegMUN ist, wie das reale Vorbild, in verschiedene Komitees aufgeteilt, in denen unterschiedliche Themenbereiche bearbeitet werden, beispielsweise die Kommission für soziale Entwicklung (CSocD), G20 und der UN-Menschenrechtsrat (UNHRC). Letzterem waren auch wir zugeteilt und vertraten dort unterschiedliche Staaten – dies stellt auch eine der Herausforderungen dar, da man primär die Ansichten des jeweiligen Landes vertritt und nicht die eigenen.

In den Sitzungen, die auf Englisch abgehalten wurden und in denen wir uns mit der aktuellen Situation in der Ukraine und dem Zugang zu sicherem Trinkwasser beschäftigten, wurde intensiv daran gearbeitet, die eigene Position durch Reden zu vertreten, Überzeugungsarbeit zu leisten und Entwürfe für Resolutionen zu schreiben, die es galt, am Ende zu verabschieden.

Die Veranstaltung gab die Möglichkeit, sowohl einen Einblick in die Diplomatentätigkeit bei den Vereinten Nationen zu gewinnen als auch die eigenen Fähigkeiten in der englischen Sprache zu festigen.

Wir möchten uns ausdrücklich bei dem Elternfonds des Litauischen Gymnasiums bedanken, der es auch dieses Jahr ermöglichte, dieses tolle Projekt umzusetzen!
Ieva, Laura, Hilard (12)

SiegMUN 2023 (Foto: Laura, Ieva, Hilard)