Teilnahme an den Litauischen Kulturtagen Europas

Teilnahme an den Litauischen Kulturtagen Europas (Foto: D. Kriščiūnienė)

Am 15. und 17. September nahm eine Gruppe von Schülern*Innen der Samstagschule des Litauischen Gymnasiums am integrierten Unterricht mit Schülern*Innen der Stuttgarter Samstagsschule RIDIGDO teil.
Die jungen Teilnehmer*Innen verfolgten mit Interesse die Präsentation des Kinderbuchs „Wie Königin Karolina eifersüchtig wurde und was dabei herauskam“ von Kinderbuchautorin Jolita Zykutė. Gemeinsam mit der Schriftstellerin zeichneten und schrieben sie einen Brief an Prinz Gediminas. Die Kinder wurden beim Schreiben von ihren Lehrerinnen Diana Kugienė und Dalė Kriščiūnienė unterstützt.
Aušra Jankevičienė, eine Lehrerin aus Stuttgart, erzählte die Legende „Gediminas Traum“. Anschließend haben die Kinder ihre eigenen Paläste und Trachten gestaltet. Am meisten aber hat allen Tanzen und Singen Freude vorbereitet. Die Stuttgarter, angeführt von ihrem Lehrer Juozas Vasiliauskas, haben Tänze aufgeführt und Lieder gesungen.
Das Modell der Gediminas-Burg, das von Gediminas Jankevičius, einem Lehrer der Stuttgarter Gemeinde entworfen und hergestellt wurde, erregte bei allen eine große Aufmerksamkeit. Die Kleinen konnten im Inneren der Burg spielen, sie mit ihren eigenen Bastelarbeiten und litauischen Fahnen schmücken und sogar einen Schatz finden. Während der ganzen Veranstaltung herrschte eine wahre Freude.
Ein aufrichtiges Dankeschön an alle, die sich bei dieser Veranstaltung engagiert haben.
PV