Teilnahme an Podiumsdiskussion mit Europaabgeordneten in Heppenheim

Teilnahme an Podiumsdiskussion mit Europaabgeordneten in Heppenheim (Foto: Lilly M., Kl. 12)

Am vergangenen Freitag hatte ich die Gelegenheit, an einer fesselnden Podiumsdiskussion in Heppenheim teilzunehmen, bei der nicht nur zwei Europaabgeordnete, Michael Gahler von der CDU und Udo Bullmann von der SPD, sondern auch zwei weitere Politiker, Isabel Schnitzler von der FDP und Hildegard Förster Heldmann, ihre Standpunkte zu verschiedenen Themen präsentierten. Die Diskussionen, moderiert unter dem Oberthema „Was bedeutet Europa für dich“, boten vielfältige Einblicke in politische Ansichten. Die Politiker erörterten vielfältige Themen, darunter die Verbindung zwischen der EU und Heppenheim sowie der Region. Die Schülerschaft stellte engagierte Fragen, wie beispielsweise zur Außenpolitik, Sicherheit und einem besonders aktuellen Thema: dem Rechtsdruck in Europa. Die Diskussion ermöglichte es, diverse Standpunkte zu verstehen und sich eine differenzierte Meinung zu bilden. Am Ende der Diskussion erhielt das Publikum die Gelegenheit, selbst Fragen zu stellen. Besonders hoch bewertet wurde die Frage zur Cannabis- Legalisierung. Die Politiker zeigten größtenteils Einigkeit, dennoch gab Momente intensiver Diskussion und lebhafter Debatten. Insgesamt erwies sich diese Veranstaltung als eine hervorragende Möglichkeit, mein Wissen zu erweitern und aus unterschiedlichen Perspektiven aktuelle Themen zu betrachten. Der offene Austausch und die vielseitigen Perspektiven trugen dazu bei, mein Verständnis für die Bedeutung Europas zu vertiefen.
Lilly M., Klasse 12