Vilniusser Tage

Vilniusser Tage (Foto: A. Geibel)

Vom 15. bis zum 17. Mai feierte unsere Schule den 700. Geburtstag der Hauptstadt Litauens. Die Vilniusser Tage wurden von der Litauischlehrerin Asta Geibel organisiert.
Der Landeskundelehrer Povilas Villuveit hatte neun Stationen vorbereitet, an denen die Schüler*Innen verschiedene Aufgaben lösten und ihr Wissen über Vilnius vertiefen konnten. In den Schulgängen konnte man kreative Arbeiten der Schüler*Innen bewundern – gestaltete Plakate, ein 3D-Maket der Gediminas-Burg, ein Comic über den Vilniusser Basilisken, QR-Codes für die Skulpturen in Vilnius u.a.
Im Unterricht über Litauen setzten sich die jungen Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Inesa Grikšaite-Lendraitiene kreativ mit der Legende von Gediminas‘ schicksalhaftem Traum auseinander. Sie haben ein buntes Plakat gestaltet und ein Video gedreht.
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts in Litauen bereiteten die Schüler*Innen von Lehrerin Dalė Kriščiūnienė Präsentationen vor und diskutierten über Gediminas‘ Briefe, die Geschichte der Kathedrale von Vilnius und die Geschichte des Heiligen Georg. Die Schüler*Innen diskutierten über die Geschichte der Kathedrale von Vilnius und die Persönlichkeit des Heiligen Kasimir.
Musiklehrer Gintaras Ručys bereitete mit einer Gruppe von Schülern*Innen einen musikalischen Gruß an Vilnius vor. Die Kunstlehrerin Aina Janulionienė ermutigte die Schüler, Jubiläumskarten zu zeichnen und Bilder zu malen.
Im Rahmen des Litauischunterrichts verfassten die Schüler*Innen Gedichte, schrieben ihre Erinnerungen an Vilnius auf und bereiteten Präsentationen vor. Seit Montagmorgen findet sich auf der Website der Schule ein kreativer Gruß an die litauische Hauptstadt anlässlich ihres 700-jährigen Bestehens, verfasst von den Fünftklässlerinnen Augustė V. und Mėta M. Außerdem hat Lehrerin Asta Geibel ein interessantes Quiz „Vilnius-Alphabet“ vorbereitet.
Anfang Juni findet ein Treffen mit Vertretern des Mykolas-Biržiška-Gymnasium in Vilnius und des Alytus-Adolfas-Ramanauskas-Vanagas Gymnasiums statt, die Partner des Projekts „Vilnius: von der Vergangenheit bis zur Gegenwart“ sind.
PV