Was, Wasser? Ja, Wasser!

Was, Wasser? Ja, Wasser! (Foto: Dr. H. Schäfer)

Es gibt keinen Superlativ auf diese grundlegende chemische Verbindung. Das Molekül selbst (H2O) ist im aktuellen Curriculum des Fachs Chemie an den Gymnasien in Hessen vertreten. Zu Recht – die Verbindung ist chemisch, biologisch und gesellschaftlich (damit politisch) relevant.
Daran konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Jugendakademie Bergstraße & Odenwaldkreis am 17.11.2023 an einem Nachmittag annähern. Der Workshop „Lebenselixier Wasser“ fand am Privaten Litauischen Gymnasium statt, der sich mit der Bedeutung von Wasser im menschlichen Körper, Gewässeranalysen und dem Verständnis des Wasserkreislaufs beschäftigte.
Eine Sammlung aller Gedanken der anwesenden jungen Menschen dazu stand am Anfang des Workshops. Darauf aufbauend haben wir die Bedeutung vom Wasser in unserem Körper mithilfe eines Films gemeinsam betrachtet. Das anschließende Quiz dazu war ein erstes gemeinsames Statement zur übergeordneten Rolle von Wasser für das Leben. Nach einer Pause ging es dann gemeinsam an die Durchführung von Wasseranalysen. Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Sicherheitsunterweisung und eine Demonstration zur korrekten Handhabung von Messpipetten, Pipettierhilfen und den verwendeten Chemikalien. Dies legte die Grundlage für die selbstständige Durchführung der folgenden praktischen Arbeiten. Die Jugendlichen übten sich zunächst in der Analyse von Ausgabeproben mit bekannten Konzentrationen bestimmter Ionen. Dieser Schritt diente dazu, mögliche Abweichungen festzustellen und deren Größe zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigten, dass alle Teilnehmer sorgfältig arbeiteten, denn Abweichungen zu den vorgegebenen Konzentrationen der nachgewiesenen Ionen konnten nicht festgestellt werden! Anschließend wurden Gewässerproben (Teichwasser und Wasser aus einem Entwässerungsgraben von den Feldern rund um Hüttenfeld) analysiert, wobei eine Schülerin eine mitgebrachte Probe Aquariumswasser zur Verfügung stellte. Die Nitrat- und Phosphatwerte dieser Probe zeigten eine vorbildliche Pflege des Aquariums und verdeutlichten lebensnah die praktische Anwendung der durchgeführten Analysemethoden. Nach einer erneuten Pause folgte eine Diskussion über die erhaltenen Ergebnisse. Ein weiterer wichtiger Aspekt zum Thema Wasser war Inhalt des letzten Moduls des Workshops: Was geschieht mit dem Wasser zwischen Abfluss und Wasserhahn? Es ist nicht selbstverständlich, sauberes Wasser jederzeit in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben. Wir beschäftigten uns also mit dem Weg des Abwassers hin zum Trinkwasser, welches aus dem Wasserhahn kommt – mit der zentralen Rolle von Kläranlagen und deren Reinigungsstufen. Hierbei kam erneut eine kleine Broschüre des Bundesverbandes der Wasserwirtschaft und ein Film zum Einsatz, um das Verständnis zu vertiefen. Der Nachmittag wurde nach vier Stunden mit einer Feedbackrunde abgerundet, in der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Eindrücke zum Workshop miteinander austauschen konnten.
Für die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Elternfonds des Privaten Litauischen Gymnasiums sei an dieser Stelle gedankt.
HSch

Was, Wasser? Ja, Wasser! (Foto: Dr. H. Schäfer)