Zweite virtuelle Vorlesung

Antroji virtuali paskaita (Foto: A. Geibel)
Zweite virtuelle Vorlesung (Foto: A. Geibel)

Am 14. März fand für Schüler*innen der 11. Klasse eine virtuelle Vorlesung „Der Weg von Juozas Grušas zur Dramaturgie“ statt. Sie wurde live aus dem J. Grušas Haus-Museum in Žaliakalnis, Kaunas, von Beata Starodubova, einer leitenden Museumsmitarbeiterin, gehalten. Dies ist die zweite etwas andere Unterrichtsstunde, die von der Litauischlehrerin Asta Geibel in Zusammenarbeit mit dem Maironis-Literaturmuseum initiiert wurde.
Die Schüler*innen erfuhren viele interessante Fakten aus dem Leben von Juozas Grušas und waren überrascht, dass der bekannte Dramatiker, ohne dessen Werke das litauische Theater nicht vorstellbar ist, Bücher verschiedener Genres schrieb. Der Autor erntete viel Kritik (auch von seinen Freunden), aber er gab nicht auf und schuf in der zweiten Hälfte seines Lebens viele bedeutende Werke, die auch heute noch aktuell sind. Unsere Elftklässler*innen lesen derzeit mit Begeisterung die Tragikomödie „Liebe, Jazz und Teufel“ von Juozas Grušas.
AGe

Antroji virtuali paskaita (Foto: A. Geibel)
Zweite virtuelle Vorlesung (Foto: A. Geibel)