Schüler fragen – Politiker antworten

MdL Nicola Beer diskutiert mit Schülerinnen und Schülern

Nach intensiver Vorbereitung im Unterricht führen rund 3.400 Schulen in Deutschland parallel zur Bundestagswahl 2017 eine Juniorwahl durch. An dieser beteiligen wir uns mit unseren Oberstufenklassen (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann). Die Vorbereitung liegt in den Händen der Politik und Wirtschaft Lehrkräfte Dr. Hoffmann und Sandra Haffa. Der Wahltag am Litauischen Gymnasium ist Donnerstag, der 21. September. Die Wahlunterlagen sind bereits eingetroffen. Sie entsprechen den Originalunterlagen für den Wahlkreis Bergstraße. Ein Wahlvorstand bereitet mit Wahlhelfern die Wahl vor und führt die Wahl durch. Via Internet wird die entsprechende Stimmenzahl dann nach Berlin gemeldet und kann am 24. September um 18:00 Uhr auf der Internetseite der Juniorwahl eingesehen werden (www.juniorwahl.de).

Am 1. September hatten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Politik und Wirtschaft (Fachlehrerin: Dr. Gabriele Hoffmann) und weitere Interessierte nun nach einer kurzen Schulbesichtigung die Gelegenheit mit Nicola Beer, Mitglied des Hessischen Landtages und Staatsministerin a.D., zu diskutieren. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler spannten den Bogen vom persönlichen Werdegang, partei-politischen Funktionen und Hoffnungen bei der Bundestagswahl, Einwanderungsgesetz, Bildungssystem bis zur globalen Politik und verfolgten die Antworten der Politikerin mit großen Interesse. Spannend wurde die Veranstaltung auch dadurch, dass der Hessische Rundfunk filmte. Am Freitag, dem 8. September soll der Beitrag in der Hessenschau ausgestrahlt werden.

01.09.2017/gh