Eröffnung der Samstagsschule, 2020

Šeštadieninės mokyklos atidarymas (Foto: D. Kriščiūnienė)
Eröffnung der Samstagsschule (Foto: D. Kriščiūnienė)

Am Samstag, den 5. September versammelten sich in unserem Gymnasium Kinder verschiedenen Alters. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Irena Sattler begrüßte und gratulierte allen, und freute sich, dass das Projekt der Samstagsschule in dieser schwierigen Zeit fortgesetzt werden kann. Frau Irena Sattler las die Begrüßungsworte des Bildungsministers der Republik Litauen vor und übermittelte die Grüße der Schulleiterin unseres Gymnasiums und des Vorsitzenden der litauischen Gemeinschaft in Deutschland. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Irena Sattler dankte auch der Lehrerin Frau Dalė Kriščiūnienė für die schöne Vorbereitung der ersten Stunde – die Eröffnung des Schuljahres in der Samstagsschule 2020-2021.
Die Lehrerin Dalė Kriščiūnienė gratulierte auch allen Kindern und ihren Eltern und wünschte ihnen ein gutes Schuljahr und eine erfolgreiche Arbeit.
Veronika Guželytė, die ab den 1. September hier am Gymnasium ihr Schulpraktikum macht, trug den “Litauischen Walzer” mit Kankles vor. Die in Nationaltrachten gekleideten Gymnasiastinnen Karolina D. und Kotryna D. halfen bei der Eröffnungsfeier der Samstagsschule mit.
Nach den schönen Willkommensworten verteilte die stellvertretende Schulleiterin Frau Irena Sattler Geschenke an die Kinder, die sich schließlich mit den Lehrerinnen in den festlich geschmückten Saal des Gymnasiums begaben. Dort fanden sie viele Bilder mit Vögeln. Einige Vögel kannten sie schon, manche lernten sie erst kennen. Die Schüler hörten sich Märchen, Abzählreime, Rätsel, Stimmen und Nachahmungen von Vögeln an. Mit Hilfe der Lehrerinnen fanden sie heraus, warum einige Vögel in warme Länder fliegen. Die Praktikantin Veronika Guželytė stellte das alte litauische Volksinstrument Kanklės vor und spielte damit das Lied „Kukutis“. Veronika trug mit einer großen Begeisterung zur Eröffnung und dem ersten Treffen in der Samstagsschule bei.
Nach einer kurzen Pause besuchten die Schüler die Werkstatt, in der sie den gewünschten Vogel basteln konnten. Alle freuten sich über die selbstgemachten Vögel, indem sie ihre Namen genannt oder erraten hatten. Die Kinder haben versprochen, nächstes mal wieder hierher zu kommen, um zu spielen und zu singen, auf Litauisch lesen zu lernen, zu rezitieren sowie litauische Traditionen und Bräuche zu pflegen.

DK