Treffen mit der litauischen Dichterin und Essayistin Elena Karnauskaitė

Susitikimas su poete ir eseiste Elena Karnauskaite (Foto: A. D´Elia)

Am 27. Oktober trafen die Schüler der Klassen 9, 10, 12 und 13 die Dichterin und Essayistin Elena Karnauskaitė im Saal des Schlosses Rennhof. Als Mitglied des Litauischen Schriftstellerverbandes hatte sie ein Stipendium erhalten und kam für einen Monat nach Wiesbaden. Dieser kulturelle Austausch zwischen Litauen und Deutschland wurde vom Hessischen Literaturrat und Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt und gefördert. Es war eine großartige Gelegenheit, das Private Litauische Gymnasium zu besuchen – eine litauische Insel in Deutschland. Begleitet wurde die Autorin von Madelyn Rittner vom Hessischen Literaturrat. Die Litauischlehrerin Asta DʻElia kümmerte sich um die Planung und Durchführung dieses Treffens.
Die Autorin stellte ihre Bücher vor und erklärte, warum nicht nur das Innere eines Buches wichtig ist, sondern auch der Einband. Die Gymnasiast*innen durften sogar die Seiten ihres Manuskripts begutachten. Aufmerksam lauschten die Schüler*innen den Gedichten der Dichterin. Am Ende des Treffens las E.Karnauskaitė ein Gedicht, das sie kürzlich in Wiesbaden verfasst hatte.
Die Schüler*innen stellten der Autorin nicht nur viele Fragen, sondern beteiligten sich auch aktiv an der Gedichteschreibwerkstatt. Nachdem sie sich die Arbeiten der Schüler*innen angehört hatte, stellte Karnauskaitė fest, dass alle Teilnehmer*innen eine kreative Ader hatten. Auch die Schulleiterin, Rasa Weiss, lobte die Arbeiten der Gymnasiast*innen. Sie verabschiedete die Gäste, die aus der Landeshauptstadt Hessens zu Besuch gekommen waren, mit kleinen Geschenken.
Vielen Dank an die Autorin für die geschenkten Bücher und für das tolle Treffen!

AD

Susitikimas su poete ir eseiste Elena Karnauskaite (Foto: A. D´Elia)