Strohgartenflechten ist eine traditionelle litauische Kunst

Šiaudiniai sodai – tradicinis lietuviškas menas
Strohgartenflechten ist eine traditionelle litauische Kunst

Jurga Kaščiukaitė Kutkienė ist zertifizierte Meisterin des traditionellen Strohgartenflechtens und hat diese Kunst von ihrer Mutter und Großmutter gelernt: Im Winter setzte sie ihre Kinder in die Stube, brachte ihnen Stroh und dann fertigten sie gemeinsam allerlei Schönes an, wie Girlanden und Spielzeug, mit dem sie dann ihr Haus schmückten. Die Mutter bastelte einen Garten, den sie über den Tisch hängte. An die Fenster hängte sie Vorhänge aus Papier.
1988 begann Jurga ihre eigenen Strohgärten zu flechten, die sie an Familienmitglieder oder Freunde verschenkte.
Seit 2010 präsentiert Jurga Kaščiukaitė Kutkienė ihre handgefertigten Strohgärten, Girlanden und Weihnachtsbaumspielzeuge auf verschiedenen Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen.
2017 erhielt Jurga Kaščiukaitė Kutkienė das Zertifikat für nationales Kulturerbe für Strohgärten, Weihnachtsbaumspielzeuge und Strohgirlanden. Im selben Jahr wurde Jurga Kaščiukaitė Kutkienė ein Mitglied des Litauischen Volkskünstlerverbands.
Der Ehemann von Jurga, Jonas Kutka, ist Kunstmaler. Seine Eltern flochten auch Sachen aus Stroh. Auf diese Weise lernte er von seinen Eltern verschiedene Techniken dieses Kunsthandwerkes. Jurga und Jonas vereinen die Erfahrungen zweier Familien und arbeiten nun beide zusammen kreativ.
Alle Frauen und Mädchen in der Künstlerfamilie wissen, wie man Strohgärten oder Spielzeuge flechtet.
Wie man einen einfachen Strohgarten flechtet, kann man auch online lernen. Das größte Problem aber ist die Beschaffung des Strohs. Stroh ist die Haupteinnahmequelle der Familie Kutkai: Sie arbeitet ständig mit Stroh. Oder besser gesagt – sie “lebt das Stroh”. Es ist wie eine Magie: Wenn man Stroh ins Haus bringt, so bringt man Unordnung, Chaos mit sich. Und wenn man mit der Arbeit fertig ist, dann sieht man eine perfekte Ordnung.
Heutzutage interessieren sich viele Menschen für das alte Handwerk. Strohgärten sind da keine Ausnahme. Jurga Kaščiukaitė Kutkienė erteilt Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und hat viele Schüler*innen im Ausland, die diese Kunst erlernen möchten.
Jurga Kaščiukaitė Kutkienė kommt an unser Gymnasium während der Projektwoche und wird vom 18. bis 20. Juli Workshops für Schüler*nnen anbieten. An diesen Tagen, ab 14.00 Uhr, finden Workshops für interessierte Lehrer*innen und Eltern statt.
Am Sonntag, dem 17. Juli, um 14.00 Uhr, wird ein Workshop für die Schüler*innen und Eltern der Samstagsschule sowie für interessierte Gäste angeboten.