Besuch im Daimler-Benz-Museum

Am Sonntag, dem 4. Dezember 2011, hatte der Hüttenfelder Alfred Richter Angehörige und Unterstützer des Lampertheimer Lebenshilfekindergartens „Schwalbennest“ anlässlich des Tages der Menschen mit Behinderung zu einem Besuch des Daimler-Benz-Museums in Stuttgart eingeladen.

Dankenswerter Weise dehnte Herr Richter diese Einladung auch auf SchülerInnen und Schüler unseres Gymnasiums aus, was den Gedanken gelebter Integration in einer für uns beeindruckenden Art und Weise zum Ausdruck kommen ließ.

Für unsere SchülerInnen und Schüler bedeutete dies, dass wir in einem von Herrn Richter bereitgestellten Reisebus nicht nur an die Tür des Museums und wieder zurückgebracht wurden, sondern auch in den Genuss freien Eintritts und eines Mittagessens kamen.

Wenn ein Schüler „vielleicht zehn Autos oder so“ erwartet hatte, so kann man durchaus behaupten, dass nicht nur seine Erwartungen, sondern auch die anderer Besucher und begleitender Lehrkräfte bei Weitem übertroffen wurden.

Und sicherlich kein bloßer Nebeneffekt war, dass wir einen Tag mit Menschen verbringen konnten, denen wir in unserem Alltag vielleicht immer noch zu selten begegnen, dafür gilt unserer besonderer  Dank nicht nur Herrn Richter, der uns diese Erfahrung erst ermöglicht hat, sondern auch Herrn Erich Thomas, Vorsitzender der Lebenshilfe Lampertheim, und allen Angehörigen des „Schwalbennestes“, die uns so freundlich und selbstverständlich in ihren Kreis aufgenommen haben.