Fahne der Gediminasburg am Litauischen Gymnasium gehisst

Am Mittwochmorgen des 15. Februar 2012 wurde im Hof des Litauischen Gymnasiums in einer feierlichen Zeremonie die litauische Fahne, die ein Jahr lang über der Gediminasburg in der Hauptstadt Vilnius geweht hatte, erstmals gehisst. Dieses Geschenk der staatlichen Gremien Litauens an die Hüttenfelder Schule ist eine sehr große Ehre und Anerkennung der Arbeit, die hier geleistet wird.

Die Burg von Vilnius, die der Legende nach von Großfürst Gediminas errichtet wurde, ist das symbolträchtigste Wahrzeichen Litauens. Seit 1997 wird die Fahne, die die Gediminasburg ein Jahr lang geschmückt hat, jeweils durch eine neue ersetzt, und die alte Flagge wird an eine verdiente Schule weitergegeben.

Das Litauische Gymnasium in Hüttenfeld ist die erste Institution im Ausland, der diese Ehre zuteil wurde. Am 1. Januar wurde die Fahne auf Beschluss des Kultusministeriums und des Verteidigungsministeriums der Republik Litauen in Anwesenheit der Schulleitung und Vertreter der Schülerschaft an das Litauische Gymnasium überreicht.

Am Mittwochmorgen, am Vortag des Litauischen Nationalfeiertags, dessen Namen das Gymnasium des 16. Februar trägt, wurde in Anwesenheit von vielen Ehrengästen aus nah und fern diese Flagge nun zum ersten Mal in Hüttenfeld gehisst. Die Schüler Miriam Angert und Lukas Bernatavičius haben in kurzen Ansprachen die Anwesenden mit der Geschichte dieser Fahne bekanntgemacht. Unter anderem sagten sie, dass dieses Geschenk der Regierung Litauens das tiefe Vertrauen und die große Anerkennung für diese Schule bezeugt. Möge dieses Geschenk die besondere Schulgemeinschaft noch stärker verbinden, in der deutsche und litauische Schüler nicht nur täglich miteinander, sondern vor allem voneinander lernen.

Die Fahnen Deutschlands und Litauens unterscheiden sich nur durch eine Farbe, aber sie unterstreichen die gleichen Werte. Mit den Worten „Zusammen haben wir viel erreicht, und nur zusammen können wir noch mehr erreichen!“ endete die Ansprache der beiden Schüler.

Nachdem anschließend Schulleiterin Dr. Brone Narkeviciene den Ortsvorsteher Hüttenfelds, Walter Schmitt, den Vorsitzenden der Litauischen Gemeinschaft, Anton Schugschdinis, den Vorsitzenden des Kuratoriums, Rimas Cuplinskas, und ganz besonders den ehemaligen Lehrer des Gymnasiums Aloys Weigel aus Heidelberg begrüßt hatte, wurde zu den Klängen der litauischen Nationalhymne die Fahne der Gediminasburg gehisst.

Anschließend erklangen das Deutschlandlied und die Europahymne, und auch die schwarz-rot-goldene Fahne Deutschlands sowie die blaue Europaflagge wehten im Wind. Die Schulleiterin versprach, die Fahne der Gediminasburg in ganz besonderen Ehren zu halten und nur zu besonderen Anlässen zu hissen.

Anthony Verselis
Lampertheimer Zeitung