Vorbereitung zur Teilnahme an einer „MUN – Model United Nations – Konferenz“

Im Programm „Go Europe!“ studiert seit diesem Schuljahr Jonas Rosales an unserer Schule Litauisch und Deutsch. Er will aber nicht nur Litauen und Deutschland kennenlernen, sondern hat uns auch etwas Spannendes mitgebracht. In Venezuela, seinem Heimatland, hat er über Jahre hinweg sehr erfolgreich an „Model United Nations – Konferenzen“ teilgenommen. Model-United-Nations-Konferenzen sind Planspiele, bei denen Schüler in die Rolle von UNO – Delegierten schlüpfen, über weltpolitische Themen diskutieren, Kompromisse erarbeiten und Resolutionen verabschieden. Diese interessante Form zu lernen und politisches Handeln zu erfahren, will er nun bei uns etablieren. MUNs für Schüler werden in vielen großen Städten in Deutschland durchgeführt, die größte MUN findet jährlich in New York statt.

Dazu führte Jonas bereits in den Klassen 10 – 12 Informationsveranstaltungen durch mit dem Ziel interessierte Mitstreiter zu gewinnen. Nach seinem kurzweiligen Vortrag fanden sich derer 20! Jonas trainiert nun seine „Schülerinnen und Schülern“ in einem Vorbereitungsseminar. Unterstützt wird er bei seinem Vorhaben von Frau Dr. Hoffmann. Und weil man am besten lernt, wenn man Dinge selbst sieht und erfährt, will die kleine Gruppe demnächst an einer MUN zunächst als Beobachter teilnehmen. Angedacht ist ein Besuch der „BERMUN“ an der John F. Kennedy School in Berlin.