Auftaktveranstaltung zum „Planspiel Börse“ 2013

Im Klassenzimmer waren alle Stühle besetzt, einige der 26 interessierten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 bis 12 mussten stehen, aber alle blieben bis zum Schluss und informierten sich über die Bedingungen und den Ablauf des diesjährigen Planspiels „Börse“, die am 15. Oktober kompetent von einer Mitarbeiterin der Sparkasse Worms-Alzey vorgetragen wurden. Anschließende Fragen gab es wenige, denn die meisten hatten schon in den Vorjahren das „Auf und Ab“ der Börsenkurse erprobt.

Das Planspiel Börse ist ein Online-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihr virtuelles Startkapital von 50.000 Euro zu vermehren. Dabei sind Spielregeln einzuhalten, 2 – 4 Schülerinnen/Schüler bilden je ein Team. Belohnt durch einen Extrapreis wird der Handel mit nachhaltigen Papieren. Gearbeitet wird übrigens mit den realen Kursen der Börsenplätze.

Der Wettbewerb endet am 11. Dezember 2013. Los geht’s!