Kürbisse in Fratzen verwandelt

Unterstufenschüler sind gemeinsam mit ihren Paten aus der achten Klasse kreativ

Bis Halloween ist es zwar noch ein wenig hin, Kürbisse kann man aber trotzdem schon vielerorts bewundern: ob bemalt oder ausgehöhlt und mit einem Teelicht von innen beleuchtet – sie sind eine beliebte Dekoration im Herbst.

Unterstufenschüler sind gemeinsam mit ihren Paten aus der achten Klasse kreativ

Deshalb hat das Litauische Gymnasium in Hüttenfeld am Mittwochnachmittag (16.10.2013) die Kinder der fünften und sechsten Klasse zu einem Kürbisfest eingeladen, wo jeder nach Herzenslust einen Kürbis bemalen, aushöhlen oder mit speziellem Schnitzwerkzeug verzieren durfte. Das Fest hat bereits eine langjährige Tradition.

Mit Messern, Löffeln, verschiedenen Stiften und Acrylfarben machten sich die Bastler eifrig an die Arbeit. Unterstützt wurden die Schüler dabei nicht nur von mehreren Lehrern, sondern auch von ihren Paten. Das Litauische Gymnasium bietet nämlich eine Paten-AG an, bei der Jugendliche ab der achten Jahrgangsstufe einen jüngeren Schüler der fünften Klasse unter ihre Obhut nehmen. Geleitet wird diese Arbeitsgemeinschaft von Andrea Günther, die auch Klassenlehrerin der sechsten Klasse ist.

In diesem Jahr beteiligten sich rund 30 Kinder an dem Kürbisfest, zusammen mit 20 Paten aus der achten Jahrgangsstufe sowie Lehrerin Andrea Günther und ihren Kolleginnen und Kollegen Gintaras Ručys, Angela Parsa und Marija Dambriunas-Schmidt.

Während ihrer kreativen Arbeit an dem orangefarbenen Gewächs konnten sich die eifrigen Bastler mit leckeren Waffeln stärken. Die Kürbisse wurden schließlich nicht nur als Dekoration für das Halloween-Fest am 31. Oktober, sondern auch noch rechtzeitig vor den Herbstferien des Litauischen Gymnasiums fertig.

Südhessen Morgen
Berenike Jakob