Kräuteröle, Pappmaschee und Kerzen ziehen – Nachhaltiges bei der Schülerfirma „All!in“ auf dem Johannisfest

Bereits zum zweiten Mal präsentierte sich die Schülerfirma auf dem Johannisfest. Da die Geschäftsidee die Erstellung und den Vertrieb nachhaltiger Produkte beinhaltet, war bereits seit Wochen der „kleine Konferenzraum“ im Neubau in eine Werkstatt verwandelt worden.

Frau Haffa, mit Frau Dr. Hoffmann Schulpatin der Schülerfirma, zog mit einer Gruppe handwerklich begabter Mitarbeiter von „All!in“ aus dem Kerzenwachs alter Kerzen in langer Nachmittagsarbeit wunderbare neue Kerzen. Die Anzahl und Vielfalt der Kerzenproduktion ist auch schon eine Vorarbeit für den Verkauf im Herbst und in der Vorweihnachtszeit.

Außerdem wurden Kräuteröle (Knoblauch, Chili, Rosmarin, Zitronengras) vorbereitet und abgefüllt. Überflüssiges Zeitungspapier wurde geschreddert und dient mit Leim verarbeitet nun als Schüssel für Kleinkram in diversen Formen und Farben. Dies alles wurde auf dem Johannisfest zum Verkauf angeboten und gut vom Publikum angenommen.

Auch dieses Jahr veranstaltete „All!in“ eine Verlosung. Der Hauptpreis, die Nr. 25, war aber nicht gezogen worden, bzw. wurde nicht abholt. Sollte der Besitzer mit der Losnummer 25 sich noch bis zum 30. Juni 2014 melden, kann der Gewinn noch in Empfang genommen werden.

Besonders begeistert waren auch in diesem Jahr die Kleinen und Großen, die sich von den kreativen Köpfen der Schülerfirma mit Schminke u.a. in einen Schmetterling, ein Blumenkind, einen Löwen verwandeln ließen. Begehrt waren angesichts des bevorstehenden WM-Fußballspiels Deutschland – Ghana auch Motive in „schwarz-rot-gold“.

Für das kommende Schuljahr ist eine Fortbildung zur Durchführung von Projekten mit der „TheoPrax“ –Methodik des Frauenhofer Instituts geplant. Dort lernt und übt man wie man als Schülerteam (nicht nur), aktiv sein und Ideen umsetzten kann.