Unsere Direktorin verlässt uns

Frau Dr. Bronė Narkevičienė wird das Litauische Gymnasium nach rund 5 Jahren zum September 2014 verlassen.

Sehr geehrte Frau Dr. Narkevičienė,

wir werden Sie alle als unermüdliche Kämpferin für die Interessen unserer Schule, der Lehrer ebenso wie der Schüler, in Erinnerung behalten.

Ihr außergewöhnliches Engagement hat das Litauische Gymnasium in den letzten Jahren weit voran gebracht. Zu erwähnen seien hier nur als einige Beispiele für Ihr vielfältiges Schaffen der Neubau mit seinen naturwissenschaftlichen Räumen, die Veranstaltung „Junge Klassik im Schloss“, die Einführung des "Stipendiums des 16. Februar", die Errichtung des Sportplatzes, die Einrichtung von Fachräumen für Litauisch und Deutsch, die Wiederbelebung einer Bezuschussung durch das Bistum Mainz, sowie mannigfaltige Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten im und am Schulgebäude.

Sehr geehrte Frau Dr. Narkevičienė,

Ihre Offenheit auch gegenüber neuen und vielleicht sogar ungewöhnlichen Ideen hat der Schule in Zusammenarbeit mit der Elternschaft, den Lehrern, Schülern und dem Kuratorium so wesentliche Veränderungen gebracht wie z.B. die erfolgreiche Wiedereinführung und (als einzige Schule in Hessen) Rückführung mehrerer Jahrgänge zu G9, eine Neugestaltung der Klassenfahrtenregelungen sowie die Implementierung des Elternfonds als einzigartiges Mittel der gezielten Schülerförderung.

In Ihrer Zeit wurde das Gymnasium mit dem Gütesiegel Hochbegabung des Landes Hessen ausgezeichnet und erhielt die große Ehre, vom Staat Litauen als erste ausländische Schule die Staatsflagge der Gediminasburg in Vilnius zu erhalten.

Ihre ausgezeichneten Kontakte zu Wirtschaft, Kultur, Kirche und Politik haben der Schule und insbesondere den Schülerinnen und Schülern ungewöhnliche Momente und Erfahrungen geschenkt.

Sicherlich werden unsere Schüler Sie als einen außergewöhnlichen Menschen in Erinnerung behalten, der die Kultur der „Familie“ wieder in den Schulalltag eingeführt hat. Diese „Familie“ wird Sie vermissen.

Wir alle – Schüler, Eltern, Lehrer, Internats-, Haus-, Küchen- und Verwaltungsangestellte, der Förderverein sowie die Mitglieder des Kuratoriums – wollen Ihnen, Frau Dr. Narkevičienė, für Ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute wünschen! Auf dass auch Sie uns in ebenso guter Erinnerung halten werden, wie wir Sie.

Das Kuratorium des Litauischen Gymnasiums

Valdas Jelis